Agil führen – aber wie?
Allgemein, Gastblog

Agil führen – aber wie?

In Zeiten der digitalen Transformation, wo flexibles Arbeiten von Zuhause möglich wird sollte man auch weg vom hierarchischen Führungsstil hin zu partizipischen Führung.

 

Aber welche Kompetenzen sollte eine agile Führungskraft haben?

Hier eine Zusammenfassung der sechs Kompetenzen, welche Nicole Neuerbauer & Swen Heidenreich von metaberatung in ihrer HR Inside Summit 2017  Sesssion mit den Teilnehmern erarbeitet haben.

BESCHEIDENHEIT

Gemeint ist hier die Bescheidenheit bezüglich des Wissens ! Man sollte akzeptieren, dass es immer jemanden gibt der mehr weiß als man selbst. Ein bekanntes Zitat von Einstein besagt: „More the knowledge lesser the ego, lesser the knowledge more the ego!“ Jeder kann noch etwas dazu lernen.

ANPASSUNGSFÄHIGKEIT

Die Einzige Konstante ist der Wandel ! Alles verändert sich, nichts ist konstant. Eine agile Führungskraft sollte sich den Veränderungen anpassen können und offen für Neues sein.  Oft wird die Meinungsänderung als Schwäche gesehen. Für eine agile Führungskraft ist diese  aber als Stärke zu sehen.

VISIONÄR

Visionär zu sein ist und war schon immer  eine wichtige Eigenschaft einer agilen Führungskraft. Eine klare Vision kann oft wichtiger sein als ein detaillierter Plan.

ENGAGEMENT

Das wichtigste ist, immer ein offenes Ohr  zu haben und zuhören zu können.

HYPERBEWUSSTSEIN

Als Hyperbewusste Führungskraft muss man sich immer neues Wissen aneignen in dem man z.B. Studien liest. Auch die Konkurrenz sollte abgecheckt werden. Social Media sowie Twitter, Facebook und Co bieten die Möglichkeit aktuelle Trends und Projekte der Konkurrenz zu verfolgen.

INFORMIERTES ENTSCHEIDEN

Agile Führungskräfte treffen Entscheidungen nach Daten und Fakten.

 

Über den Autor

Stefanie Buchleitner studiert Arbeitsgestaltung & HR – Management an der Fachhochschule des BFI Wien. Nebenbei arbeitet sie in einer großen Anwaltskanzlei für Wirtschafts- und Arbeitsrecht.

buchleitner Stefanie

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.