Dr. Hannes Horngacher wird beim HR-Summit am 11.10.18 den TeilnehmerInnen neue, spannende Erkenntnisse aus dem Bereich „Neuroleading“ vorstellen. Im Interview erzählt er, was man unter „Neuroleading“ versteht und was Sie beim Workshop erwartet.

 

Lieber Herr Dr. Horngacher, vielen Dank, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben. In Ihrem Vortrag sprechen Sie über „Neuroleading“ – worum handelt es sich dabei genau?

Kurz gefasst kann man sagen, dass Neuroleading bedeutet, MitarbeiterInnen in verschiedensten Unternehmensbereichen entsprechend den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Gehirnforschung zu begleiten.

Welche konkreten Anwendungsbeispiele gibt es hierfür?

Neuroleading kann in allen Unternehmensbereichen angewandt werden, beispielsweise in der Mitarbeiterführung, aber auch im Kundengespräch oder bei Verhandlungen.

Nehmen wir das Beispiel Führung: Zuerst gilt es, sich bewusst zu machen, was die Aufgaben einer Führungskraft sind. Wir unterscheiden hier konkret vier Führungsaspekte:

 

  1. Vorbildwirkung
  2. Förderung der Kommunikation im Team
  3. Orientierung geben und Ziele setzen
  4. Begleitung der Entwicklung von MitarbeiterInnen und Prozessen

 

In Folge zeigt man auf, wie man mittels des Wissens über die Arbeitsweise und die Strukturen des Gehirns in diesen Bereichen erfolgreicher kommunizieren kann. Man gelangt dann zu vielen spannenden Einsichten, z.B. dass Menschlichkeit und Empathie der zentrale Erfolgsfaktor für gelungene Veränderungsvorhaben sind oder auch, welche Arten von Stress Leistung fördern oder verhindern.

 

Was erwartet die TeilnehmerInnen bei Ihrem Vortrag?

Die TeilnehmerInnen werden einen Express-Einblick erhalten, wie das Gehirn funktioniert. Anhand von interaktiven Übungen werden sie ein Gefühl dafür bekommen, welche Areale permanent aktiv sind und wie man diese positiv beeinflussen kann. Ziel ist es, dass die TeilnehmerInnen mehr Verständnis für die Funktionsweise des eigenen Gehirns und das von anderen entwickeln und Lust darauf bekommen, sich weiter damit zu beschäftigen.

Über Hannes Horngacher: 

Dr. Hannes Horngacher (inspire GmbH) ist international tätiger Kommunikations- und Managementtrainer, Vortragender und Lehrbeauftragter an der Universität Salzburg sowie zertifizierter KODE-Trainer (Kompetenzdiagnostik) und Master of Neuroscience (AON).