Neue Wege im Recruiting mit dem virtuellen Karriere-Event von StepStone
Award

Neue Wege im Recruiting mit dem virtuellen Karriere-Event von StepStone

Fachkräftemangel und Mitarbeitersuche werden zunehmend zur Herausforderung für Unternehmen. In Zeiten knapper Talente ist es wichtig, keine Chance auf positive Kontaktpunkte entlang der Candidate Journey auszulassen – aber der Auftritt muss natürlich passen. Teamgeist und Begeisterung, Vielfalt, Offenheit sind die Werte von IKEA und sie sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die eigene Employer Brand auch dementsprechend zu vermitteln. 

Karrieremessen waren dafür ein wichtiges Instrument, aber aufgrund der Pandemie nun lange nicht möglich. Da kam die Frage auf: Was tut man stattdessen? Firmen suchen weiterhin neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Grund genug für uns, einiges neu zu bewerten. Etwa, inwiefern sich persönliche Gespräche mit digitalen Tools auch führen lassen. Oder besser: wie Unternehmen wie IKEA gerade in einer Krise, die Gelegenheit nutzen können, um positiv aufzufallen.

Mit der Your Next Step hat IKEA als Premium Partner des Events einen neuen Recruiting-Weg beschritten. Durch das flexible Tool Expo-IP konnten wir online echtes Messefeeling erzeugen und Begeisterung spürbar vermitteln. Über 2600 BesucherInnen tummelten sich online und es war flexibel und sehr einfach, Jobinteressierte in allen Bundesländern mit nur einem Event zu erreichen – und im Vergleich zu realen Jobmessen mit deutlich weniger Aufwand verbunden. IKEA konnte landesweit Talente erreichen, hatten 561 StandbesucherInnen, 86 Gespräche im Live Chat und zumindest eine Besetzung als direkte Folge des Events. Und all das taten sie vom Home Office aus. 

BesucherInnen wird viel geboten, spannende Vorträge locken je 500 ZuseherInnen an und 365 durchgeführte Lebenslauf Checks waren ein echter Bringer. Die virtuelle Messe ist an sich ein Erlebnis, immerhin gibt es nichts Vergleichbares in Österreich.

Die Your Next Step ist offen für eine breite Zielgruppe. Ziel ist es, Talente aus ganz Österreich mit Unternehmen zusammen zu bringen. Mit diesem neuen Format lässt sich Aufmerksamkeit generieren, die ein klassisches Inserat einfach nicht schafft. 

Das virtuelle Karriere-Event von StepStone fand erstmal am 7. Oktober 2020 statt und ging aufgrund der starken Resonanz am 17. März 2021 in die zweite Runde. 

Über die Autorin: 

Corina Drucker ist als Kommunikationsexpertin seit Anfang des Jahres verantwortlich für Content und Communications bei StepStone Österreich, wo sie Studien rund um den Arbeits- und Bewerbermarkt durchführt und regelmäßig spannende Insights mit HR-ExpertInnen teilt. Ihr Fokus liegt auf den Trends der HR, aktuellen Auswirkungen der Pandemie sowie Employer Branding in Zeiten knapper Talente. Sie bringt eine langjährige Erfahrung im Kommunikationsbereich aus unterschiedlichen Branchen mit.

 

Das Video zum Event: 

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.