Jedes Jahr aufs Neue wird die „HR Person of the year“ im Zuge der HR Award Gala gekürt. Jedes Jahr aufs Neue stellt sich unser HR Advisory Board der großen und wichtigen Aufgabe, Personen zu nominieren, die im jeweiligen Jahr und auch schon in den Jahren davor Großes für die HR-Szene geleistet haben. Keine leichte Aufgabe.

Worauf kommt es an?

Die Nominierung der HR Person basiert auf folgenden drei Fragen:

  • Welches herausragende Projekt wurde durch/ welche herausragende Arbeit hat/ die HR-Person umgesetzt/geleistet?
  • Woran erkennt man den Wert (gesellschaftlich und/oder wirtschaftlich) dieser Arbeit? (Presseartikel, Publikationen, Daten, Fakten etc.)
  • Wie kann man die Persönlichkeit der HR-Person beschreiben? Wie ist sie so und warum sollten sie sich andere Personen aus der HR-Community zum Vorbild nehmen?

Sieben HR persons of the year wurden bis jetzt gekürt, eine individueller und beeindruckender als die andere – Wir werfen einen Blick auf die letzten Jahre und die jeweiligen HR Persons.

 

HR Person2016: Michael Pichler

Der, leider notwendige, Verkauf der bauMax Gruppe 2014/15 war für alle Beteiligten eine enorme Herausforderung. Michael ist es gelungen, alle Schlüsselspieler bis zuletzt an Bord zu halten, 80% der Arbeitsplätze in Form von Betriebsübergängen zu sichern und jene MitarbeiterInnen, die freigesetzt werden mussten, durch innovative Ideen wieder sehr schnell einem Beschäftigungsverhältnis zurückzuführen. Besonders unterstützt hat Michael Pichler das vom Eigentümer initiierte „Humanprogramm“, bei dem Menschen mit Beeinträchtigung in den Arbeitsprozess integriert werden. Michael ist seit über 20 Jahren in der HR Branche tätig, seit Anfang 2018 unterstützt und verstärkt er die gemeinnützige Initiative „Zero Project“ der Essl Foundation, bei der es darum geht, Barrieren bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung abzubauen und die Offenheit für dieses Thema bei Unternehmen zu erhöhen.

https://zeroproject.org/

 

HR Person2017: Sepp Buttinger

Josef „Sepp“ Buttinger, network Partner bei HILL International, ist seit mehr als 20 Jahren als Manager im Bereich Human Resources Management tätig. Zuvor arbeitete er zehn Jahre in Non-Profit-Organisationen und sammelte weitreichende Erfahrungen im Sozialbereich. 2008 gründete er mit Elisa Fischlmayr und Irene Bouchal in Oberösterreich die „hr-lounge.at“, ein Netzwerk ausschließlich für PersonalleiterInnen, welches 2012 auch auf den Osten Österreichs ausgeweitet wurde. Er besitzt ein gebündeltes Wissen aus dem Bereich Personalwesen und ist stets am Puls der Zeit, was die Entwicklung am Arbeitsmarkt betrifft. Mit persönlichem Engagement leistet Josef Buttinger wertvolle Arbeit für die gesamte HR-Szene in Österreich. Die hr-lounge ist Begegnung – die hr-lounge bietet Raum – die hr-lounge bedeutet, sich Zeit zu nehmen

http://www.hr-lounge.at/

 

HR Person2018: Sabine Bothe

 Dr. Sabine Bothe übernahm 2018 die Rolle als CHRO (Chief Human Resources Officer, Personalchefin) von T-Mobile Austria (jetzt Magenta). Bothe war bereits von 2006 bis 2008 in der Geschäftsführung von T-Mobile für Personalagenden in Österreich zuständig. Unter ihrer HR-Leitung fand der Merger von T-Mobile mit tele.ring statt.

Die promovierte Juristin Sabine Bothe ist HR-Profi mit breiter strategischer und operativer Kompetenz und 18 Jahren Führungserfahrung in mehreren Konzernen wie Deutsche Telekom, T-Mobile Austria, Compass Deutschland und Deutsche Lufthansa. Sie besitzt hohe Kompetenz in den Bereichen Transformation und Cultural Change. Die passionierte Führungskraft hat zuletzt als Mitglied des Leadership Teams der A1 Telekom Austria AG (Senior Director HR, Interne Kommunikation & Servicekom) mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geführt. Von Mai 2021 bis Dezember 2022 war sie global als Senior Vice President für Recruiting und Personalentwicklung bei der Deutschen Telekom AG verantwortlich, mit 1. Jänner 2023 wird sie neue Personalchefin der Erste Bank Österreich und ist für die Konzernmutter Erste Group den Bereich People und Culture und damit alle konzernweiten HR-Prozesse, -Projekte und -Richtlinien verantworten.

https://www.erstegroup.com/de/home

 

HR Person2019: Thomas Gruber

HR-Person of the year 2019 wurde post mortem Thomas Gruber, der HR Manager Austria bei Semperit war. Dieser ist leider ein paar Wochen vor Verleihung des Titels verstorben. Die HR Award Jury hat beschlossen, ihn dennoch für seine hervorragende Leistung für die HR-Branche auszuzeichnen, der Preis wurde vom österreichischen Semperit Team sowie dem Global HR Director Berthold Stöger, entgegengenommen.

 

HR Person2020: Gabriela Sonnleitner

Gabriela ist seit knapp 8 Jahren die Geschäftsführerin sowie die treibende Kraft hinter der Idee von magdas Social Business und leitet das magdas HOTEL. Nachdem sie sowohl im Sozialbereich als auch in der Wirtschaft tätig war, hat Gabriela bei magdas ihre Berufung gefunden. Mit immer neuen, kreativen Ideen und Begeisterungsfähigkeit versteht sie es, zahlreiche Menschen weltweit von unserem Social Business zu überzeugen. Ziel von Social Businesses ist es, soziale Fragen, wo immer es sinnvoll und möglich erscheint, unternehmerisch zu lösen. Die Kriterien des Social Business gehen auf die Grundidee des Nobelpreisträgers Muhammed Yunus zurück. Die magdas Betriebe HOTEL, REINIGUNG, ESSEN, – tragen sich wirtschaftlich selbst, ohne dabei das eigentliche Unternehmensziel aus den Augen zu verlieren: die Lösung einer sozialen Herausforderung.

https://www.magdas.at/

 

HR Person2021: Sandra Chini

Für ihr Engagement und ihre Initiativen in der Coronakrise wurde Sandra Chini als HR Person of the Year 2021 ausgezeichnet. Sandra ist in der Geschäftsleitung von MAM Baby als Chief People Organization & Innovation Officer für Personalagenden, Unternehmenskultur und Organisationsentwicklung zuständig. Gemeinsam mit ihrem Team verfolgt sie das Ziel, für alle MAM Baby Mitarbeiter*innen weltweit ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Unternehmenskultur und Organisationsentwicklung sind für das langjährig, erfolgreich wachsende Unternehmen MAM Baby essenziell.

In den letzten Jahren hat Sandra, neben dem Format „Online Open Staff“, mit ihrem People & Culture Team auch das Projekt „True Champion“ auf den Weg gebracht. True Champion ist MAMs großes Organisationsentwicklungsprojekt, das sich im Kern damit beschäftigt, auf die nächste Stufe der Zusammenarbeit zu kommen. Es wird dabei herausgearbeitet, was ein True Champion ist – auf der individuellen Ebene, auf der Teamebene und auf der Ebene der Organisation.

Seit 2020 ist sie auch jüngstes Mitglied des Top Management – Boards und agiert auf Augenhöhe mit dem Eigentümer sowie dem Top Management Board.

https://www.mambaby.com/at/

 

HR Person2022: Petra Pointinger

Petra Pointinger ist Head of Group HR & Internal Communication bei der Mayr-Melnhof Group und HR person of the year 2022! Sie hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, unter extrem herausfordernden Rahmenbedingungen (Corona/anspruchsvolles Management) die HR Arbeit der MM-Group auf neue Beine zu stellen und gleichzeitig zwei Großakquisitionen exzellent abzuwickeln. Sie bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der HR-Arbeit mit & verbindet diese mit neuen, innovativen Ansätzen.

Petra arbeitet auf Augenhöhe mit dem TOP-Management der MM-Gruppe und geniest uneingeschränkt deren Vertrauen. Sie hebt dadurch den Stellenwert der HR-Arbeit im Unternehmen – aber auch insgesamt.

Bis 2020 war sie viele Jahre lang in verschiedenen HR-Führungspositionen innerhalb der RBI Gruppe tätig. Zuletzt war sie für das strategische und operative HR Management der RBI AG in Österreich sowie der österreichischen Beteiligungsunternehmen der RBI Gruppe mit in Summe rd. 4.500 Mitarbeiter:innen zuständig.

https://www.mm.group/

 


Über die Autorin:

Profilfoto von Lisa Jeglitsch

Lisa Jeglitsch ist unser Dreh- und Angelpunkt bei ÜBERALL scene development, wenn es um Kommunikation geht. Lisa ist für die Programmgestaltung und das Speakermanagment des HR Inside Summits zuständig. Der HR Award hat sich zu ihrem Herzensprojekt entwickelt und sie verfolgt mit Leidenschaft die neuesten Projekte und Entwicklungen der HR-Szene.