Warum wir Kandidat:innen vor dem Bewerben erst einmal für uns gewinnen müssen!

Um aus dem aktuellen „Bewerber:innen-Loch zu kommen, haben wir uns mit folgenden Fragen in der Session mit über 80 HR-Expert:innen beschäftigt:

  • Was müssen Arbeitgeber:innen anders machen, damit sich überhaupt Kandidat:innen für sie interessieren?
  • Warum ist eine sehr differenzierte Ansprache notwendig, damit sich Bewerber:innen mit dem Job & Unternehmen identifizieren?
  • Welche neuen Zugänge haben sich bereits in der Praxis bewährt?

Um die Situation im Recruiting besser zu veranschaulichen, habe wir mit den Teilnehmer:innen der Session eine Mentimeter-Umfrage durchgeführt.

RecruitingGrafik 1: Dramatisch zeigt sich die Schere, gestiegene Aufwände und Kosten gegenüber der schlechteren Bewerber:innen-Qualität.

Um dem entgegenzuwirken, stufen Unternehmen, wie in der zweiten Auswertung erkennbar, die Themen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting als viel wichtiger ein.

RecruitingDer JOBSELLING REPORT 2022 zeigt eindeutig, dass Menschen für eine Jobentscheidung weit mehr als nur Stellenauschreibungen benötigen. Auch die Zielgruppen haben je nach Geschlecht, Bildungsgrad und Alter unterschiedliche Erwartungen.

Recruiting

Um zukünftig die passenden Kandidat:innen zu gewinnen, müssen zielgruppengerechte Candidate Journeys engeboten werden, auf denen sich Interessierte, potenzielle Kandidat:innen und Bewerber:innen Informationen, Beweise und Erkenntnisse holen können, um selbst einschätzen zu können, ob der Job, das Unternehmen aber auch die Kolleg:innen zu ihnen passen. Je mehr Erfahrungen die Menschen machen, desto höher wird der Cultural und Professional Fit sein. Nicht zu vergessen ist die Weiterempfehlung durch Menschen, die nicht passen, aber eine positive Candidate Experience und Wissen über den Job und das Unternehmen teilen können.

Recruiting

Hier die wichtigsten Schritte:

  • Konkrete Zielgruppenanalyse der Motive und Erwartungen
  • Unterschiedliche Ansprache-Typen berücksichtigen: Jobsuchende – Interessierte – Grundsätzlich zufrieden im Job, aber offen für etwas „Besseres“
  • Zielgruppengerechte „Angebote“: Je nach Zielgruppe werden die Angebote – rationale und emotionale – zusammengestellt und kommuniziert
  • Zielgruppengerechte Candidate Journeys, in denen die Touch-Points Proof-Points der Arbeitgeberwerte sind
  • Recruiting braucht Job-Botschafter:innen – Interessierte wollen mit den zukünftigen Kolleg:innen und Vorgesetzten sprechen, die ihnen ihre Fragen authentisch beantworten können. Job-Botschafter:innen sind sozusagen die verlängerten Arme der Recruiter:innen und wichtige Repräsentant:innen und Vertrauensbildner:innen.

 


Über den Autor:

Profilfoto von Heinz Herczeg MBA Heinz Herczeg MBA, Gründer der lifeCREATOR CONSULTING

Heinz Herczeg ist Lösungsmacher, (Er)Kenner und Gegendenker, der die alten Paradigmen aufhebt und neue Lösungen für Personalmarketing und Mitarbeiter:innengewinnung entwickelt. Durch seine Tätigkeit als Vorstand bei Trenkwalder und im osteuropäischen Vertrieb verstand er, wie wichtig es ist die Prozesse Vertrieb und Recruiting zu kombinieren. Seit 2004 leistet er mit Jobselling Pionierarbeit und baut Brücken zwischen Menschen und Unternehmen, die in mehrfach ausgezeichneten Erfolgsprojekten resultieren


 

Andere Beiträge unserer Gastblogger:innen findet ihr hier: BLOG