Führungskräfte sind neu gefordert
Den Job verloren, vom Partner verlassen und ein damit einhergehender Wohnortwechsel. Diese Kombination wird von Betroffenen meist als seelisch besonders verunsichernd erlebt. Pandemielockdowns, dann Krieg und dann noch Teuerung dazu: Eine dreifache Verunsicherung für die Gesellschaft und Wirtschaft. In diesem Umfeld sind Führungskräfte gefordert.
Sie sollen optimistisch sein, die Krisen als Chancen begreifen und eine Resilienz wie ein Stehaufmännchen haben. „Der Zeit ihre Führung.“ Dieses abgewandelte Zitat der Wiener Secession, inspiriert zum Nachdenken darüber, welche Art von Führungskunst zur aktuellen Zeit passt. Churchill war in Friedenszeiten politisch bedeutungslos, wurde dann aber im 2. Weltkrieg zum Premierminister gemacht. Da konnte und sollte er seine spezifische Führungsfähigkeit einsetzen, um schlussendlich dem demokratischen England zum Sieg zu verhelfen.
Heute braucht es spezifisches Führungsverhalten
Auch heute braucht es spezifisches Führungsverhalten, welches zur aktuellen Zeit passt. Die optimalen Führungsqualitäten für die Gegenwart und Zukunft einzuschätzen ist natürlich schwieriger, als für die Vergangenheit festzustellen, welches Verhalten welche Konsequenzen nach sich zog. Unsere Situation ist durch eine sich kontinuierlich beschleunigende Dynamik an technischem und wissenschaftlichem Fortschritt, der regelmäßig in vielen Branchen Disruptionswellen auslöst, geprägt. Führungskräfte lernen seit Jahren die Kunst der Agilität und steuern einen Veränderungsprozess nach dem anderen.
Enorme Anpassungsfähigkeit ist gefragt
Mag. Gunther Fürstberger
CEO | MDI Management Development International
Gunther Fürstberger ist Management-Trainer, Buchautor und CEO von MDI – einem globalen Beratungsunternehmen, das Lösungen für die Entwicklung von Führungskräften anbietet. Sein Hauptinteresse ist es, die Welt durch nachhaltige Führung zu einem besseren Ort zu machen. Er arbeitete für Unternehmen wie ABB, Abbvie, Boehringer Ingelheim, DHL, Hornbach, PWC und Swarovski. Seine Kernkompetenz ist die Führung in der digitalen Transformation. Eigene Führungserfahrung sammelte er u.a. als HR-Manager von McDonald’s Zentraleuropa/Zentralasien.
Hinterlasse einen Kommentar