„Wie wär´s, wenn wir einfach gemeinsam lernen?“ 60% der Kinder aus sozio-ökonomisch benachteiligten Familien erreichen die Bildungsziele am Ende der Pflichtschulzeit nicht oder nur teilweise.
Das ist nicht nur für die Kinder und Familien schwierig, sondern auch ein gesellschaftliches Problem. Unser Bildungssystem ist nicht mehr in der Lage, ausreichend zu unterstützen. Daher wird im Tutoren-Projekt „Sei ein Held“ eine Initiative gestartet, in der MitarbeiterInnen von Mercedes-Benz Österreich einen Beitrag leisten. „Creating Shared Value (CSV)“ heißt der Lösungsansatz an dem sich Mercedes-Benz Österreich (MBÖ), gemeinsam mit der Volksschule Eugendorf, seit Frühjahr 2023 beteiligt.
Warum kann man sich manche Dinge leichter merken als andere? Oder warum machen manche Schulfächer mehr Spaß als andere? Warum ist uns Feedback wichtig und unter welchen Umständen entwickeln wir uns gerne weiter? Diese Fragen und viele mehr rund um die Themen „Lernen“ und „Weiterentwicklung“ hat sich Clemens Jäger, Trainer und Entwickler dieses Programmes, genauer angesehen. Dabei werden Kinder, die in einem schwierigen sozialen Umfeld aufwachsen, beim Lernen unterstützt. Clemens Jäger war lange Zeit Fluglehrer beim österreichischen Heer und anschließend Manager bei Red Bull Air Race. Aktuell schließt er seinen PhD in Education an der Johannes-Kepler-Universität in Linz ab. Seine wissenschaftliche Arbeit führte ihn zu diesem Projekt.
Tutorenausbildung in 5 Modulen
Die kompakte Tutorenausbildung ist in 5 Module unterteilt. Zum Start zwei Theoriemodule, wobei ein Modul als Präsenztermin angesetzt wird und ein weiteres als Selbststudium. In diesen beiden Einheiten werden die Basics für die Lernhilfe nähergebracht. In den folgenden drei Praxismodulen wir das erworbene Wissen in Form von Rollenspielen angewendet. Im Februar 2023 ging die erste Runde der MBÖ TutorInnen an den Start. Die elf gut ausgebildeten TutorInnen begleiteten vier Mädchen und zwei Buben über ein halbes Jahr. Ein Schulkind bekommt zwei TutorInnen zur Seite gestellt, welche das Kind im Lern-Alltag unterstützen. Begleitet werden Kinder, die aus Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf kommen und sich über eine starke Schulter im Unterricht freuen. Sie sind am meisten darauf angewiesen, dass ihre Stärken wahrgenommen und gefördert werden. Die Zeit mit den TutorInnen bietet den Schulkindern eine gute Möglichkeit, sich von anderen Seiten zu zeigen. Das Programm soll den Schützlingen die Angst vor Fehlern nehmen. Durch die individuelle Unterstützung können sie ihr Potential vollkommen entfalten und bekommen dadurch eine faire Chance auf eine erfolgreiche Bildungskarriere. Die MitarbeiterInnen von Mercedes-Benz begleiten das Kind ein Stück weit zur Selbstständigkeit, welche enorm wichtig ist, damit sie ihren Alltag allein meistern können.
Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit und Selbstorganisation
alles Begriffe, die sich im Arbeitsalltag widerspiegeln. Für die MitarbeiterInnen bei Mercedes-Benz Österreich ist das Projekt „Sei ein Held“ eine großartige Chance, ihre sozialen Fähigkeiten zu erweitern. Diese werden bei MBÖ besonders geschätzt und tragen dazu bei, dass sich die MitarbeiterInnen nicht nur persönlich weiterentwickeln, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Unternehmenskultur leisten. Von Beginn an war stark spürbar, dass einerseits die Kinder von der gratis fächerübergreifenden Lernhilfe, und andererseits auch die TutorenInnen von den erlernten Coaching- und Leadership- Skills profitieren. Vorbild sein ist wohl die wichtigste Funktion einer Führungskraft, denn sie muss anderen das Gefühl von Sicherheit, Wertschätzung und Zuverlässigkeit vermitteln. Das Projekt hat die „soft skills“ der teilnehmenden MitarbeiterInnen der MBÖ definitiv verfeinert und ist von großem Nutzen. Die MitarbeiterInnen absolvieren diese Lernstunden während ihrer Arbeitszeit. Es ist eine neue Art der Personalentwicklung bei MBÖ: Weg von klassischen Trainings, hin zu „Creating Shared Value“. Auch die Großen können etwas von den Kleinen lernen!
Wir gratulieren Mercedes Benz herzlich zum 3. Platz in der Kategorie Strategy, Leadership & People Development.
Du bist neugierig geworden, und möchtest mehr über den HR Award wissen?
Hier findest du alle Infos: https://hr-award.at/
Hinterlasse einen Kommentar