Die digitale Transformation ist in vollem Gange und verändert die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, arbeiten und leben. Auch das Recruiting & Employer Branding bleibt davon nicht unberührt. Immer mehr Unternehmen setzen auf digitale Lösungen, um Bewerberinnen und Bewerber zu erreichen, zu begeistern und zu gewinnen. Doch wie schafft man es, in einer Welt voller Algorithmen und künstlicher Intelligenz die menschliche Seite nicht zu vernachlässigen? Wie kann man Authentizität und Emotionen in die digitale Candidate Journey einbringen und so einen echten Mehrwert für deine Zielgruppen schaffen? Wie kann man bei allen digitalen Berührungspunkten nahbar sein? Wie kann man mit Bewerbenden digital interagieren und sich abheben?

Kleiner Spoiler: Es genügt nicht, die Zielgruppen individuell anzusprechen, um authentisch zu sein. Auch immer und immer wieder das gleiche Stelleninserat zu verwenden, sprüht nicht vor Innovation. Es reicht auch nicht aus, Stock Fotos einfach nur „nicht“ zu verwenden und eigene Fotos zu machen (es ist aber natürlich ein guter, erster Schritt 😊).  Gleichzeitig sind auch Hochglanz-Kampagnen fehl am Platz, wenn das Leben im Unternehmen ganz anders aussieht. Der Hype der Corporate Influencer kommt daher nicht von ungefähr, um eine authentische Meinung nach außen zu tragen. Doch sind solche Programme das Gelbe vom Ei? Und wer hat dafür überhaupt Zeit? Apropos Zeit: Sollte man vielleicht doch ein Tool für automatisierte Ansprachen auf LinkedIn verwenden? Oder lieber gleich das eine oder andere KI-Tool, mit dem überall propagiert wird. Aber geht da die Authentizität nicht flöten?

Was können wir von anderen Branchen lernen?

Lass uns gemeinsam in eine andere Branche bzw. Unternehmensbereich blicken. Vielleicht können wir dort etwas lernen – ein Beispiel: Ein Online-Shop ist klar strukturiert. Du siehst das Produkt, das du willst, in verschiedenen Situationen. Du kannst es dir dadurch besser vorstellen. Nach der Bestellung wirst du auf dem Laufenden gehalten. Wenn es mal länger dauert, entschuldigt man sich. Danach bekommst du weitere Infos per Mail, auch wenn deine Bestellung schon länger zurück liegt. Warum soll das nicht auch für Talente funktionieren?

Wie schafft man es nun einen guten Weg zwischen Technologie, KI, Menschlichkeit & Emotionen zu finden? Wir haben einen 30-minütigen Workshop einiges geplant – mit Ideen für unterschiedliche Unternehmensgrößen und Budgets. Bei uns stehen Emotionen und Authentizität im Vordergrund und wie wir diese beiden Themen gut in diversen Szenarien verpacken können. Und zwar so, dass du direkt am nächsten Tag mit der Umsetzung oder dem Planen beginnen kannst. Das Gute dabei: wir verlieren Tools und KI nicht aus den Augen, sondern zeigen einen bewussten Umgang damit.

Wer wir sind?

Christina brennt für HR-Digitalisierung, und Daniel für Employer Branding & kreative Ideen. Zeit, dass wir diese Dinge gekonnt vereinen. Wir freuen uns, auf den Workshop beim HR Inside Summit am 13.6. und hoffen dort euer Ideengeber zu sein: für eine nahbare, nachhaltige Kommunikation mit eurer Zielgruppen in unterschiedlichen Formaten und Settings entlang der digitalen Candidate Journey.

Über die Autorin

Christina Mokoru

ist HR-Digitalisierungsexpertin mit über 15 Jahren Erfahrung aus der in-house HR und der HR-Softwareberatung. Sie hat Unternehmen von 10 – 25.000 Mitarbeitenden dabei begleitet, HR Software zu implementieren und erfolgreich global auszurollen. Neben HR Software Projekten erarbeitet sie mit Unternehmen in Workshop-Settings Use Cases und Strategien für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im HR-Bereich sowie Optimierungspotenziale entlang der digitalen Candidate Journey. 2024 hat sie das HR-Software Unternehmen pemundo mitgegründet und wurde als LinkedIn Top Voice ausgezeichnet.

Daniel Ziegl

ist Head of Employer Branding Global & Head of Recruiting Austria bei der PORR Group. Er liebt es, mit außergewöhnlichen Ideen den berühmten WOW-Effekt zu erzeugen und entwickelt originelle Konzepte für modernes, authentisches und echtes Employer Branding. Seiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – dabei greift er auf einen breitgefächerten Erfahrungsschatz aus Stationen bei IBM und Peek & Cloppenburg zurück. 2023 hat er die Employer Branding Beratung „Mondays Off“ gegründet und unterstützt seither nebenbei Unternehmen mit innovativen Employer Branding Ansätzen und Ideen.

Wir freuen uns sehr, dass wir Christina und Daniel bei unserer HR Inside Summit SUMMER EDITION begrüßen dürfen.

Mehr darüber erfährst du auf unserer Homepage.