Unsere letzte Lehrlingskampagne mit dem Motto „So würde ich es machen“ wurde bereits vor geraumer Zeit veröffentlicht. Daher wollten wir nun den Weg eines moderneren Storytellings unserer Superheld:innen für die Generation TikTok gehen.

Herausforderung

Folgende Herausforderungen mussten wir uns im Rahmen unserer Lehrlings-Kampagne stellen:

  • Auf welche Weise können wir uns als moderner und attraktiver Ausbildungsbetrieb positionieren und erfolgreich am Markt behaupten?
  • Wie können wir junge Menschen für einen Beruf begeistern, der vielleicht nicht so populär ist, aber dennoch vielversprechende Karriereperspektiven bietet?
  • Wie können wir Lehrlinge in diesem herausfordernden Umfeld zielgruppengerecht und am Puls der Zeit ansprechen und abholen?

Zielsetzung

Wir zeigen auf, dass eine Lehre bei der Erste Bank alles andere als verstaubt ist. Mit dem Einsatz von High-End-Technik und dem Einsatz von AI animierten Videos wollen wir diese junge Zielgruppe beeindrucken und ihnen aufzeigen, wie sie durch die Lehre zu Superheld:innen werden.

Umsetzung

Wir haben gemeinsam mit unseren Lehrlingen jeweils zwei Videos gedreht, die die Transformation von gewöhnlichen Jugendlichen zu Superheld:innen zeigen, wenn sie sich für eine Lehre bei der Erste Bank bzw. Sparkasse entscheiden. Durch den Einsatz AI animierter Videos konnten wir unsere Zielgruppe erreichen und überzeugen.

Die Aufbereitung und Ausspielung erfolgten ebenfalls für unterschiedliche Formate wie Social Media, Homepage und auf Messen. Im Kampagnenzeitraum erfolgte eine gestaffelte zielgruppenspezifische Veröffentlichung über die Kanäle der Erste Bank und Sparkassen.

Die Bewertung

Die Videos sind bei unserer Zielgruppe enorm gut angekommen und der erwartete positive Effekt am Markt, nämlich die Bewerbungen und das Standing für die Lehrlingsausbildung zu steigern, ist uns gelungen und war auch an den gestiegenen Bewerbungszahlen messbar.

Sehr positiv sind die Videos aber auch intern bei unseren Kolleg:innen angekommen.  Unsere Lehrlinge, die mitgewirkt haben, fühlen sich durch diese Erfahrung außerordentlich stark mit dem Unternehmen verbunden, erzählten deren Kolleg:innen stolz davon und wollten die Videos bereits frühzeitig unbedingt teilen.

Das Unternehmen

Die Erste Bank wurde 1819 als „Erste österreichische Spar-Casse“ gegründet und ist heute Teil der Erste Group, eine der führenden Geldinstitutionen in Zentral- und Osteuropa.

Wir fördern individuelle Karrierepfade, weil wir wissen, dass wir alle etwas Besonderes sind. Eigeninitiative und Einsatz werden hier geschätzt und unterstützt. Das gilt für alle Berufsfelder. Jeder Job ist wichtig fürs Team und bringt spannende Möglichkeiten.

Die Erste Bank hat dieses Projekt beim HR Award 2024 eingereicht, wir drücken ihnen, so wie allen anderen Einreichern, fest die Daumen.

Du bist neugierig geworden, und möchtest mehr über den HR Award wissen?

Hier findest du alle Infos: https://hr-award.at/