Damit junge Talente zufrieden, motiviert und ambitioniert ihre Lehrzeit erleben, bieten wir ein besonderes Bonussystem mit freier Prämienwahl.
Das Lehrlings-Prämienmodell – Ein Wegbereiter für die Zukunft
Das Post-Bonussystem ist ein innovatives Prämienprogramm, das darauf abzielt, junge Talente während ihrer gesamten Ausbildungszeit zu motivieren und zu belohnen. Durch dieses Modell erhalten Lehrlinge die Möglichkeit, für individuelle Leistungen und besonderes Engagement belohnt zu werden, was wiederum zu einer erhöhten Zufriedenheit und Motivation führt.
Die Grundlagen des Bonussystems
Während der gesamten Lehrzeit können Punkte einerseits für den Verkauf von Produkten gesammelt werden, andererseits aber auch für besondere Leistungen. Dazu zählen z.B. die Präsentation des Unternehmens bei Messen, die Moderation bei Lehrlingsevents oder die Mitarbeit in einer eigenen Lehrlingsfiliale. In der Lehrlingsfiliale leiten ausschließlich Lehrlinge eine Woche lang eine Filiale und können dabei verschiedene Positionen einnehmen – von der Filialleitung über die Schaltertätigkeit bis hin zur*m A1-Expert*in. Das Programm fördert damit nicht nur den Verkaufserfolg, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung und das Verständnis für die Arbeitswelt.
Immer am Puls der Lehrlinge
Ein wesentlicher Aspekt des Prämienmodells ist seine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an aktuelle Wünsche der Lehrlinge. Wir befragen die Lehrlinge und passen die Auswahl der Prämien regelmäßig an, um sicherzustellen, dass sie für die Lehrlinge attraktiv und angesagt sind. So bleibt das Modell immer topaktuell am Puls der Lehrlinge und bietet unseren jungen Talenten Anreize, die sie wirklich ansprechen.
Die Prämien reichen von Sportschuhen und Smartphones über Tablets oder Fitnessuhren und einem Paar Ski bis hin zu Vespa oder sogar einem Auto. Und den Führerschein für Lehrlinge gibt’s obendrauf!
Fazit: Ein Modell mit Mehrwert für Lehrlinge und Unternehmen
Das Lehrlings-Prämienmodell ist mehr als nur ein Anreizsystem; es ist ein Instrument zur Talententwicklung, das den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn legt und gleichzeitig dem Unternehmen hilft, engagierte und qualifizierte Fachkräfte auszubilden.
Durch die Anerkennung und Wertschätzung der Leistungen der Lehrlinge wird ein Umfeld geschaffen, in dem sich junge Talente entfalten und zum Erfolg des Unternehmens beitragen können. Dabei wird das Modell ständig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der jungen Talente angepasst. Es zeigt, wie Unternehmen durch kreative Ansätze die nächste Generation von Fachkräften fördern und unterstützen können.
Über die Autorin
Heike Hadek
Mag. Heike Hadek war nach Abschluss des Studiums der Handeslwissenschaften viele Jahre im Marketing- und Produktmanagement tätig, ehe sie auf Personalseite wechselte. Seit 2018 leitet sie die Personalqualität im Filialnetz der Österreichischen Post. Großen Wert legt sie auf eine österreichweit einheitliche Einschulung, Führungskräfteentwicklung und die Entwicklung von Blended Learning für unterschiedliche Zielgruppen.
Die Post AG hat dieses Projekt beim HR Award 2024 eingereicht.
Du bist neugierig geworden, und möchtest mehr über den HR Award wissen?
Hier findest du alle Infos: https://hr-award.at/
Hinterlasse einen Kommentar