Karenz, Teilzeit, Gender Pay Gap und unbezahlte Betreuungsarbeiten stellen Frauen vor erhebliche finanzielle Herausforderungen. Um diesen Hürden erfolgreich zu begegnen, sind ein Bewusstsein für die Problematik und eine fundierte finanzielle Bildung unerlässlich. Genau hier setzt die Finanzbildungsinitiative “she invests” an. Diese von Frauen für Frauen ins Leben gerufene Initiative hat das Ziel, Frauen zu inspirieren und zu befähigen, ihre finanzielle Zukunft selbst zu gestalten – sicher, informiert und selbstbewusst. 

Die Finanzrealität von Frauen

Seit über 100 Jahren wird am Internationalen Frauentag auf die Ungleichheiten und Diskriminierungen hingewiesen, denen Frauen ausgesetzt sind. Doch wie viel hat sich wirklich verändert? Historisch gesehen hatten Frauen in Österreich erst seit 1957 das Recht, ein eigenes Bankkonto zu besitzen, und bis in die 70er Jahre benötigten sie die Zustimmung ihres Ehemannes, um einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Diese Einschränkungen haben tiefe Spuren hinterlassen. Auch heute noch verdienen Frauen in Österreich rund 20 Prozent weniger als Männer, arbeiten überdurchschnittlich oft in Teilzeit und sind übernehme die unbezahlte Pflegearbeit. Diese Faktoren führen dazu, dass Frauen im Alter durchschnittlich 42 Prozent weniger Pension erhalten als Männer und somit häufiger von Altersarmut betroffen sind.

Geld verstehen mit „she invests“

Angesichts dieser Herausforderungen hat die Erste Group die Finanzbildungsinitiative “she invests” gestartet. Sie richtet sich an alle Frauen, unabhängig ob Kundin oder nicht Kundin, Anfängerin oder Fortgeschrittene. Das Angebot reicht von Webinaren, Blog-Artikeln bis hin zu Empowerment-Veranstaltungen, das speziell auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten ist. Themen wie Budgetierung, Sparen, Investieren und Vorsorge werden von internen und externen Expertinnen beleuchtet. Im Vordergrund jedes Workshops stehen auch die persönlichen Fragen der Teilnehmerinnen. Seit dem Start von “she invests” im September 2022 konnten bereits rund 45.000 Frauen erreicht werden.

Ein Schritt in die richtige Richtung, aber der Weg ist noch lang

Die Finanzrealität von Frauen ist nach wie vor von Ungleichheiten geprägt. Doch mit Initiativen wie “she invests” wird ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung gemacht. Finanzbildung ist der erste und wichtigste Baustein für finanzielle Gesundheit, und “she invests” bietet die notwendige Unterstützung, um Frauen auf diesem Weg zu begleiten. In Zukunft soll das Angebot noch weiter ausgebaut werden, um noch mehr Frauen am Weg in ihre finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten.

Das Unternehmen

Seit über 200 Jahren ist es das Ziel von Erste Bank und Sparkassen mit einer umfassenden Produktpalette und persönliche Services finanzielle Gesundheit für ihre mittlerweile 4,2 Mio. Privatkund:innen und mittelständischen Unternehmen zu schaffen. Die österreichische Sparkassengruppe ist Dienstleisterin für sämtliche Finanzprodukte: und auch bei der Finanzierung von Immobilienprojekten und Wohnvorhaben ein starker Partner in Österreich. Die Sparkassen sind verlässliche Partnerinnen der Wirtschaft und in ihren Regionen fest verankert. Die Gemeinwohlorientierung ist seit Beginn an das Fundament ihres Geschäftsmodells.

Erste Bank und Sparkassen haben dieses Projekt beim HR Award 2024 eingereicht.

Du bist neugierig geworden, und möchtest mehr über den HR Award wissen?

Hier findest du alle Infos: https://hr-award.at/