Um den Anteil an weiblichen Kolleginnen in heimischen Infrastrukturunternehmen zu steigern und damit den Generationswechsel zu meistern, braucht es eine aktive Förderung von Frauen.

 Vorstandsdirektorin Silvia Angelo ist die treibende Kraft von Frauenförderung bei der ÖBB Infrastruktur AG. Im Jahr 2022 hat sie dazu das Top-Karriereprogramm Female Business Impact (FBI) ins Leben gerufen. Die innovative, frauenzentrierte viora App unterstützt die weiblichen FBI-Talente bei ihrem individuellen Karriereweg.

Nachhaltiges Leadership Development

Mit dem Female Business Impact Programm stärkt die ÖBB Infra talentierte Frauen in ihren Spezialistinnen- und Expertinnenpositionen. Das fachliche Know-how zu erweitern wird dabei mit persönlicher Weiterentwicklung & gezieltem Networking kombiniert. Es geht um Sichtbarkeit, Mut und Vernetzung im Unternehmen – und darüber hinaus. Das FBI-Programm ist die Fahrkarte für nachhaltiges Leadership Development.

Eine Mentorin in der Tasche

Nach dem Programm ist vor dem Umsetzen des Gelernten. Damit die Teilnehmerinnen auch nach der Absolvierung des FBI-Programms ihre Stärken zum Einsatz bringen und diese gezielt einsetzen, unterstützt sie die innovative viora App. Diese praktische und kompakte Lösung ist ideal für alle, die das Frauenförderungsprogramm „Female Business Impact“ absolviert haben – und die ihre eigenen Stärken darüber hinaus weiterentwickeln möchten. Damit kann jede Mitarbeiterin ihre berufliche Reise selbstbestimmt in die Hand nehmen.

Silvia Angelo über ihr FBI Programm:

“Bei den ÖBB arbeiten heute so viele Frauen wie noch nie zuvor – aber da geht noch mehr. Es ist mir eine persönliche Herzensangelegenheit, dass Frauen bei uns mit Direktverbindung bei ihrem Karriereziel ankommen. Dafür setze ich mich auch bei den ÖBB ein! Denn besonders in technologiegetriebenen Unternehmen braucht es schon heute den Fokus auf die Business-Leaderinnen von morgen.”

Weibliche Expertise sichtbar machen

Für uns bei der ÖBB Infra ist es ein Herzensanliegen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Frauen ihre Stärken sichtbar machen können. Wir schätzen die weibliche Perspektive und fördern deshalb besonders Frauen dabei, ihre Expertise sichtbar zu machen. Bewirb dich jetzt!

Über den Autor

Silvia Angelo

… ist Vorstandsmitglied der ÖBB-Infrastruktur AG, zuständig für die Ressorts Finanzen, Dienstleistungen und Immobilien. Seit 2021 ist sie Mitglied des Aufsichtsrates der Infineon Technologies Austria AG. Im Jahr 2021 wurde sie außerdem von der Wirtschaftsuniversität Wien zur Managerin des Jahres gekürt und erhielt den SHEconomy Minerva Award für ihren Einsatz zur Förderung von Frauen bei der ÖBB.

Die ÖBB Infra ist Wegbereiterin für eine moderne Bahn in Österreich. Mit den rund 18.400 Mitarbeitenden plant, baut und betreibt die ÖBB Infra die Bahninfrastruktur von Bahnhöfen zu Gebäuden und Gleisen – so werden die Weichen für nachhaltige Mobilität gestellt. Viora ist ein preisgekröntes EdTech Unternehmen, das sich auf die professionelle Weiterentwicklung von Frauen fokussiert. Mit der Viora App werden weibliche Talente sichtbar. So schließen wir den Gender Confidence Gap in Unternehmen und in der Gesellschaft.

Die ÖBB Infra hat dieses Projekt beim HR Award 2024 eingereicht.

Du bist neugierig geworden, und möchtest mehr über den HR Award wissen?

Hier findest du alle Infos: https://hr-award.at/