Die Post hat ihre Lehrlinge herausgefordert, die Unternehmenskultur mit Kreativität und Humor zu bereichern. Im Rahmen des LEZZZ CLIP! Videowettbewerbs konnten über 100 Lehrlinge aus dem Filialnetz ihre Beiträge einreichen und dabei die Kernwerte der Unternehmenskultur Freude, Sinn und Leistung auf einzigartige Weise darstellen.

Der Wettbewerb war nicht nur eine Plattform für die Lehrlinge, ihre Kreativität zu zeigen, sondern auch eine Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Unternehmenskultur mitzuwirken. Rund 20.000 Post-Mitarbeiter*innen waren in den Votingprozess eingebunden.

Und so wurden die 3 Kernwerte „Freude, Sinn und Leistung“ dargestellt:

  1. Freude am Arbeitsplatz
    Was macht den Arbeitsalltag in einer Postfiliale besonders? Die Lehrlinge haben in ihren Videos gezeigt, wie Freude im Team und beim Kundenkontakt entsteht. Sie haben ihre persönlichen Geschichten geteilt und damit gezeigt, dass Arbeit mehr als nur Pflichterfüllung sein kann.
  2. Sinn in der Arbeit finden
    Jeder Beitrag hat auf seine Weise dargestellt, wie die Lehrlinge Sinn in ihrer Arbeit sehen: Ob es um die Unterstützung des Teams, der Kunden oder um die persönliche Entwicklung geht – die Videos haben eindrucksvoll gezeigt, wie jeder Einzelne zum großen Ganzen beiträgt.
  3. Leistung gemeinsam steigern
    Wie kommen wir zu mehr Leistung? Die Antwort liegt in der Zusammenarbeit und im ständigen Streben nach Verbesserung. Die Lehrlinge haben ihre Ideen und Initiativen präsentiert, die nicht nur ihre eigene Leistung, sondern auch die des gesamten Teams steigern.

Spiel, Spaß und Action haben gewonnen


Die Beiträge waren vielfältig und kreativ, von humorvollen Darstellungen des Arbeitsalltags bis hin zu inspirierenden Geschichten darüber, wie die Lehrlinge einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten. Der erste Platz ging an Marius aus Mattighofen, der sich über ein neues E-Bike freuen darf. Die ersten 10 Plätze wurden außerdem mit Food-Trucks für die Filiale und spannenden Team-Events belohnt.

Ein Wettbewerb, der bewegt


Der LEZZZ CLIP! Wettbewerb hat nicht nur die Kreativität der Lehrlinge gefördert, sondern auch die Unternehmenskultur positiv beeinflusst. Die Videos wurden auf MS-Stream für alle online abrufbar gestellt, sodass die gesamte Belegschaft die Möglichkeit hatte, die kreativen Talente der Lehrlinge zu bewundern.
Rund 20.000 Post-Mitarbeiter*innen in Österreich konnten für diese außerordentliche Employee Experience voten und die Sieger mitbestimmen. Durch die aktive Teilnahme aller Mitarbeiter*innen bei der Abstimmung wurde deutlich, dass jeder Einzelne einen Unterschied machen kann.

LEZZZ CLIP! – Lehrlinge bewegen die Unternehmenskultur

Über die Autorin

Lehrling

Heike Hadek

Mag. Heike Hadek war nach Abschluss des Studiums der Handeslwissenschaften viele Jahre im Marketing- und Produktmanagement tätig, ehe sie auf Personalseite wechselte. Seit 2018 leitet sie die Personalqualität im Filialnetz der Österreichischen Post. Großen Wert legt sie auf eine österreichweit einheitliche Einschulung, Führungskräfteentwicklung und die Entwicklung von Blended Learning für unterschiedliche Zielgruppen.

Die Post AG hat dieses Projekt beim HR Award 2024 eingereicht, wir drücken ihnen, so wie allen anderen Einreichern, fest die Daumen.

Du bist neugierig geworden, und möchtest mehr über den HR Award wissen?

Hier findest du alle Infos: https://hr-award.at/