Die Anfänge und die HR bei HOFER heute

Am 01.01.2014 wurde in Sattledt die damals 25-köpfige HR-Abteilung von HOFER gegründet, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich bei offenen Fragen rund um ihren Arbeitsalltag zu unterstützen. Die Erweiterung von bestehenden Angebote an internen Events oder Ausbildungsmöglichkeiten ist ebenfalls Aufgabe des Teams. Schon damals gab es ein großes Angebot an Leistungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie die jährliche Teilnahme am Vienna Business Run oder ein Angebot für die interne Aus- und Weiterbildung im Rahmen der HOFER AKADEMIE. Das Team war für die Bereiche Personalverrechnung, Human Resources und Recht zuständig und kümmerte sich um diverse Projekte und Anfragen.

Seit der Gründung hat sich viel getan. Über die Jahre sind die Aufgaben und das Team gewachsen und die drei Bereiche von damals sind mittlerweile eigenständige Abteilungen geworden. Das heute knapp 38-köpfige HR-Team unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von HOFER tagtäglich in den unterschiedlichsten Bereichen des „Employee Life Cycle“. Von der Personalsuche auf diversen Kanälen, über das Bewerbungsgespräch und die anschließende Onboarding-Phase bis zur langfristen Weiterbildung im Unternehmen inkl. spannender Mitarbeiterevents. Die HR-Abteilung ist in allen Fragen rund um das Arbeiten bei HOFER der richtige Ansprechpartner.

Welche Aufgaben und Projekte liegen bei der HR-Abteilung von HOFER?

  • Recruiting

Von A wie Active Sourcing über T wie Telefoninterview bis Z wie Zusage liegt alles rund um das Thema „Bewerbungen“ im HR Recruiting-Team. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zuständig für alle offenen Positionen in ganz Österreich.

  • Employer Branding

Der Online-Auftritt als Arbeitgeber, Stelleninserate, Werbemittel, Hochschulkooperationen und Onboarding. Das sind nur einige der vielfältigen Aufgaben, die im Employer Branding Bereich liegen. Aber auch bei z.B. Events für Studierende ist das Team aktiv für HOFER vor Ort.

  • Events & Projekte

Apropos Events: Egal ob Messen, Schulbesuche, Laufveranstaltungen oder andere Karriere-Event werden von unserem HR-Team strategisch geplant und umgesetzt. 2022 wurden beispielsweise mehrere Familien Tage, die HOFER Family Days, in der Hauptniederlassung Sattledt in Oberösterreich organisiert.  Die #HOFERgames für zukünftige Lehrlinge wurden ebenfalls in einer HOFER Filiale durchgeführt.

  • Training & Development

Die HOFER ADADEMIE ist zuständig für Trainings von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit spannenden Schwerpunkten wie Gesundheit und Wohlbefinden, Change, Konfliktmanagement und Rhetorik oder auch für die interne Aus- und Weiterbildung der Führungskräfte. Hier steht nicht nur die berufliche, sondern auch die persönliche Weiterentwicklung im Fokus.

  • Talent- und Performance Management

Hier werden die HOFER Talente vor den Vorhang geholt. Weil die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei HOFER die wichtigste Ressource sind, konzentriert sich dieser HR-Bereich ganz besonders auf die Förderung der internen HOFER Talente.

Die tatkräftige Arbeit jedes Teammitgliedes in all diesen vielfältigen Bereichen zahlt sich aus. Bei der HR-Award Verleihung 2022 wurde das HR-Team von HOFER in der erstmalig neuen Kategorie „HR-Team of the Year“ mit einem hervorragenden zweiten Platz ausgezeichnet.

„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.” – Henry Ford


 

Über die Autorin:

HOFERBettina Hauser hat 2014 als Regionalverkaufsleiterin in der Zweigniederlassung in Rietz gestartet. Ab 2017 war sie für zwei Jahre als Regionalverkaufsleiterin bei ALDI in Irland tätig. Im Anschluss wurde Frau Hauser Leiterin Verkauf in der Zweigniederlassung Trumau. Seit 2020 leitet Bettina Hauser im Headquarter in Oberösterreich die Abteilung Strategic HR S/E.

 

 


 

Andere Beiträge zu der Kategorie des HR Awards findet ihr hier: BLOG