Im Kampf um Talente und zukünftige Mitarbeitende müssen Unternehmen immer kreativer werden. Langwierige, schwierige und eintönige Bewerbungsverfahren sind bei der Ansprache von Talenten mittlerweile ein No-Go. Es zählt vor allem eines: Herausstechen. In diesem Zusammenhang war es uns wichtig, ein Recruitingevent zu organisieren, das all diese Stolpersteine ausklammert. Es soll für größtmögliche Aufmerksamkeit inner- und außerhalb des Unternehmens sorgen und in letzter Instanz auch zu tatsächlichen Einstellungen führen.

Brainstorming für ein außergewöhnliches Bewerbungsgespräch

Um das zu erreichen, wurden diverse Ideen gesammelt und entschieden, dass das Event ein Bewerbungsgespräch an einem dafür absolut unüblichen Ort darstellen soll. Schnell wurde dafür der Wiener Ring, die Prunkstraße Wiens, ins Auge gefasst. Um unseren Unternehmenswert der Nachhaltigkeit gezielt umzusetzen, wurden Ideen mit Autos und Tieren verworfen. Die Entscheidung fiel rasch zugunsten einer Straßenbahn. Der Grundstein für ein exklusives Event abseits von eintönigen Bewerbungsgesprächen war somit bereits gelegt.

Einsteigen und einsteigen!

Um der Langwierigkeit und Komplexität von klassischen Bewerbungsprozessen entgegenzuwirken, wurde der Bewerbungsprozess bewusst schlank und unkompliziert gehalten. Für die Teilnahme am Event mussten sich Interessierte lediglich mit ihrem Namen und ihrer E-Mail Adresse anmelden. Damit sicherten sie sich die Teilnahme an unserer ersten Station. Einem persönlichen Gespräch mit unseren Recruiting-Kolleg:innen an der Einstiegsstelle der Straßenbahn. Dort sollten bereits erste Eckpunkte einer möglichen Anstellung besprochen werden und sichergestellt werden, dass die Plätze in der Straßenbahn an Personen vergeben werden, die ein Mindestmaß an nötigen Anforderungen für eine Anstellung bei uns im Unternehmen mitbringen. Besonders wichtig war uns hier ein klares Erwartungssetting sicherzustellen, um den größtmöglichen Gewinn sowohl für die Teilnehmenden als auch für uns als Unternehmen aus der Veranstaltung ziehen zu können. Eine etwaige Diskrepanz hinsichtlich der Hoffnungen und Erwartungen wollten wir in jedem Fall vermeiden, denn im Nachgang an die Runde um den Ring winkte bereits eine fixe Einstellungszusage.

Afterwork Event

Zusätzlich konnten interessierte Talente vorab auch den Link zu ihrem LinkedIn-Profil oder ihren Lebenslauf übermitteln. In diesem Fall war das Erstgespräch mit unseren Recruiting-Kolleg:innen nicht mehr nötig und die Talente konnten sich gleich einen fixen Platz in der Straßenbahn sichern.

Wenn die Kolleg:innen und die Teilnehmer:innen nach einer gemeinsamen Runde in der Straßenbahn voneinander überzeugt waren, wurden die Talente zum zweiten Teil des Events eingeladen: einem weiteren Gespräch mit einer Person aus unserer Partnerschaft/Eigentümerschaft zur Fixierung erster Angebotsdetails und einem gemeinsamen Networking/Afterwork Event mit unseren Kolleg:innen.

Nächster Halt: EY!

Nach dem zweiten Gespräch erhielten die Teilnehmer:innen auch direkt eine Einstellungszusage. In den Tagen nach dem Event wurden diese Teilnehmer:innen dann von unserem Recruiting-Team kontaktiert, um die Vertragsdetails zu besprechen.

Beworben wurde das Event vor allem auf Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn und TikTok) sowie direkt an ausgewählten Hochschulen. Die Kampagne ging über einen Zeitraum von ca. einem Monat, erreichte insgesamt über 430.000 Personen und generierte über 100 Bewerbungen.

Am Tag der Veranstaltung durften wir mehr als 40 Talente kennenlernen. Über 30 davon bekamen eine Einstellungszusage und konnten mit rund 140 EY-Kolleg:innen bei einem gemeinsamen Kennenlernen im Rahmen des Afterwork-Events ihren nächsten Karriereschritt feiern.

 


Das Unternehmen

EYEY ist ein weltweit marktführendes Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions und Consulting. Mit einem gemeinsamen Ziel: Building a better working world. Zusammen mit seinen Mitarbeitenden und Kund:innen beschreitet das Unternehmen dabei stetig neue Wege. In diversen Teams sorgen sie mit innovativen Herangehensweisen bereits heute für die Herausforderungen von morgen.


Weitere Artikel zum Thema Recruiting findet ihr hier: BLOG