Harald Knebel ist Eventmanager von Russmedia Digital und fungiert als Projektleiter der Lehrlingsmessen. Seit Mai 2021 betreut er dieses Projekt. Zudem betreut er weitere Veranstaltungen des Hauses Russmedia und ist hauptverantwortlich für das integrierte russmedia.live TV-Studio.
Ausgangssituation und Zielsetzung
Am Vorarlberger Jobmarkt gibt es eine große Berufsauswahl und ein vielfältigesAusbildungsangebot, welche für Jugendliche nicht einfach zu durchblicken sind. Durch dengleichzeitig auftretenden Fachkräfte- und Lehrlingsmangel kommt es vermehrt zu einem Konkurrenzkampf zwischen lokalen Unternehmen.Unser Ziel ist es potenzielle Lehrling direkt mit Lehrbetrieben zusammenzubringen, um für qualitative Fachkräfte und eine weniger angespannte Situation am Arbeitsmarkt zu sorgen.
Strategie
Das Projekt „Lehre in Vorarlberg“ geht auf mehreren Ebenen ins Rennen und präsentiert sich als jährliche Eventserie. Zusätzlich zu den 4 Lehrlingsmessen, die im Herbst stattfinden, gibt es eine informative Website, ausführliche crossmediale Bewerbung sowie ein Call-To-Action in Form einer Broschüre über Lehre und allem was dazugehört.
Umsetzung
- Die Website lehreinvorarlberg.at ist informativer Treffpunkt für Interessierte und Arbeitgeber:innen, aber zugleich auch Stellenmarkt, bei dem Lehrbetriebe ihre Ausbildungen und freien Stellen angeben können.
- Das „Lehre in Vorarlberg“ – Magazin wird lange vor Messebeginn bereits an Schulen in der Umgebung und dem benachbarten Ausland verteilt, um engagiertes Lehrpersonal und Schüler:innen frühzeitig zu erreichen. Inhaltlich wird auf die Messe und deren Programm hingewiesen, aber auch praktische Informationen zu Lehrberufen, Ablauf der Ausbildung, Hilfestellungen zum Bewerbungsprozess und den Vorteilen der Lehre werden vermittelt.
Umsetzung
- Die crossmediale Bewerbung findet auf mehreren Kanälen des Hauses Russmedia statt. Das Messejournal liegt den VN bei und wird an Schulen verteilt und in McDonald’s Filialen aufliegen. Die zielorientierte Online- und Printwerbung beginnt einen Monat vor der Lehrlingsmesse und wird kontinuierlich bis zum Hauptevent weiterbetrieben.
- Die Lehrlingsmesse findet an 4 strategischen Hauptachsen des Bundeslandes Vorarlberg und spektakulären Locations statt. Dort treffen potenzielle Lehrlinge und Lehrbetriebe aus der direkten Region persönlich aufeinander. Es können professionelle Bewerbungsfotos geschossen werden, Fachkräfte geben Hilfestellungen bei Bewerbungsmappe, Bewerbungsgespräch und generellen Fragen zur Organisation der Lehre in Österreich. Schnuppertage können direkt vor Ort vereinbart werden. Unternehmen haben die Möglichkeit ihren Betrieb und die angebotenen Lehrausbildungen eindrücklich zu präsentieren.
Erfolge
2021 haben sich über 3000 Besucher:innen bei allen 4 Messen vor Ort ein Bild des Lehrangebots in Vorarlberg gemacht. Bei den 4 Messen waren 49 Aussteller:innen dabei, die insgesamt 189 Lehrberufe präsentiert haben.
Für die ausstellenden Betriebe bietet das Projekt „Lehre in Vorarlberg“ eine Präsentationsfläche für den ersten persönlichen Kontakt. Zusätzlich zur physischen Präsenz bei der Messe kommen PR-Beiträge und Anzeigen im Lehre-Journal. Lehrberufe werden einer großen Anzahl von potenziellen Lehrlingen direkt präsentiert.
Besucher:innen können persönlich Kontakt zu Lehrbeauftragten und Betrieben aus der Regionaufnehmen. Auf den Lehrlingsmessen und im Journal sind klein- und mittelständische Unternehmen, Großbetriebe und hyperlokale Kleinstbetriebe vertreten, die die verschiedensten Lehrbetriebe vorstellen. Vor Ort haben Interessierte die Möglichkeit zur Erstellung eines Bewerbungsfotos. Fachkräfte geben ausführliche Hilfestellungen zu Bewerbungsmaterialien und Informationen rund um die Lehre. Schüler:innen können vor Ort einen Berufsorientierungstest vornehmen und sich direkt für Schnuppertage in interessanten Unternehmen anmelden.
Hinterlasse einen Kommentar