Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Ein Ansatzpunkt diesem entgegenzuwirken, ist die Rekrutierung ausländischer ArbeitnehmerInnen. Der Wettbewerb um die best and brightest ist seit Jahren in vollem Gange. Eine Studie der OECD aus diesem Jahr über die internationale Attraktivität diverser Staaten für ausländische Fachkräfte zeigt, dass sich Deutschland auf Platz 15. der Rangliste befindet. Ein Grund hierfür ist für die internationalen ArbeitnehmerInnen in jedem Fall der verwirrend wirkende Behördendschungel. Das geht nicht nur den internationalen Talenten so, auch für die Arbeitgeber in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie großen Konzernen, erscheinen die bürokratischen Hürden immens und nur mit großem Aufwand überwindbar. Es ist nicht zu leugnen, dass Deutschland so an Attraktivität verliert. Dagegen stellen sich ExpertInnen wie Theresa Walther und ihr Team – HR-Abteilungen in den unterschiedlichsten Unternehmen verlassen sich auf ihre Unterstützung und lassen sich leiten im scheinbar undurchdringbaren Behördendschungel.

Keine Scheu haben

Auch wenn die Grundlage für die Anstellung der internationalen Talente bei einer deutschen Firma das Fachkräfteeinwanderungsgesetz bildet, sind es vor allem die Praxiserfahrungen mit der Verwaltung und den Behörden, die Prozesse verlangsamen und mit unter kompliziert gestalten. Das kann den neuen Arbeitgeber verschrecken und den Arbeitnehmer frustrieren. Theresa teilt gern ihre Tipps und Tricks mit den Firmen, die sich entscheiden international zu rekrutieren und sich beim Einstellungsprozess dann Unterstützung einer Relocation Agentur zu suchen.endings”.

Ein Unternehmen, welches sich diesen bürokratischen Hürden stellt, ist EMnify. Matthias Schmeißer (Global Director, Talent Acquisition) arbeitete bereits bevor er zu EMnify kam bei seinen vorherigen Arbeitgebern mit Theresa zusammen. Gemeinsam mit ihrer Unterstützung stellten er und seine KollegInnen sich den vermeintlichen Hürden der Migration und konnten erfolgreich die neuen ausländischen KollegInnen nach Deutschland holen, um so dem Fachkräftemangel ein wenig entgegen zu wirken.

Arbeitsmigration made easy

Theresa wird mit Matthias die Erfahrungen in der Zusammenarbeit und die Einführung in das Thema der Einstellung und Beschäftigung von internationalen Fachkräften auf der Bühne des HR Summits erörtern.
Die beiden sprechen darüber, wie die Zusammenarbeit mit der Relocation-Agentur zustande kam, sowie inwieweit Theresa hier unterstützen konnte. Was waren die bisherigen Hürden und wie konnten
diese überwunden werden? Welches sind die Key-Learnings aus den gemeinsam abgeschlossenen Prozessen?

Theresa und Matthias werden am Ende des Gesprächs den Teilnehmenden der Session am HR Inside Summit 2023 in der Hofburg Vienna,  die Möglichkeit geben selbst Erfahrungen zu teilen und Fragen zu stellen. Das Thema ist zur jetzigen Zeit brisanter denn je und umso wichtiges ist es, zu wissen wo man die richtigen Experten auf dem Gebiet finden kann. Theresa ist hierbei der Fels in der Brandung für viele Unternehmen – Arbeitsmigration made easy.

Über die Autor:innen
Fachkräfte

THERESA WALTHER

Bereits im Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften spezialisierte sich Theresa auf die Themen Arbeitsmigration und Fachkräftemangel.

Nun leitet Theresa seit acht Jahren das Berliner Büro einer deutschlandweit agierenden Relocation-Agentur und führt ein Team von 12 Immigration ExpertInnen. Darüber hinaus gründete sie 2020 mit zwei Mitgründern ein Start-up zu Digitalisierung von Verwaltungsprozessen.

Fachkräfte

MATTHIAS SCHMEIßER

Matthias ist Global Director, Talent Acquisition & Employer Branding bei emnify. Selbst beschreibt er sich als inklusive Führungskraft mit der Leidenschaft für Change-Management Ansätze, die er nach über 13 Jahre Berufserfahrung sammeln konnte.

Darüber hinaus tritt er regelmäßig als Co-Host im TalentSavvy Podcast auf. Aktuell gründete er eine neue Talent Acquisition Community in Berlin namens TA Crunch Berlin. Matthias Schmeißer ist nebenbei als freiberuflicher Talent Advisor tätig.