Was 2021 als Testballon mit einer Messeteilnahme am größten Gaming- und eSports-Festival Österreichs begann, ist heute ein zukunftsweisendes Employer-Branding-Projekt. Nur zwei Jahre später schreibt W&H als erstes Unternehmen im DACH-Raum mit eigenen eSports-Werksteams Pioniergeschichte. Das Medizintechnikunternehmen erreicht auf diesem Weg junge Talente der Gen Z und Alpha – mit den richtigen Skills für IT, Softwareentwicklung, Mediendesign oder Controlling.

Wenn von Double Touch, Wave Dash und Flip Resets die Rede ist, kann das nur eines bedeuten: Die W&H-Rocket-League-Werksteams perfektionieren im Training ihre Spielzüge für das bevorstehende Ligaspiel. Auch wenn diese Begriffe im ersten Moment nicht an Employer Branding oder Recruiting erinnern, so zeigt das internationale Medizintechnikunternehmen W&H mit diesem gelungenen Projekt eindeutig, dass eSports erfolgreich zur Stärkung der Arbeitgebermarke und zur Akquise junger Talente eingesetzt werden kann.

Ausbildungsoffensive statt Fachkräftemangel

Seit über 60 Jahren legt W&H großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung von Young Talents – mit dem Ziel, die jährlichen Ausbildungszahlen kontinuierlich zu steigern. Mit der Gründung von zwei eSports-Werksteams macht W&H die eigenen Mitarbeiter:innen zu eSports-Profis. Der Hidden Champion möchte damit junge, talentierte Teamplayer:innen für das Unternehmen gewinnen. Und das mit Erfolg: Bereits jetzt hat W&H sein Ausbildungsziel für das Jahr 2030 erreicht. Das Medizintechnikunternehmen nutzt als Early Bird seinen Vorsprung gegenüber anderen Brands und besetzt als erstes Unternehmen im DACH-Raum diese Nische. Auf eine kosteneffiziente Weise erreicht das Unternehmen eine junge, auf MINT-Berufe spezialisierte Community. Gleichzeitig lädt W&H seine Arbeitgebermarke mit Emotionen auf, stärkt sie und sichert damit die Basis für langfristigen Erfolg.

eSports

Potenziale erkennen

Im Team mehr erreichen – was im eSport gilt, ist auch bei W&H gelebte Praxis. Gemeinsam mit Morekats, einer jungen und zielstrebigen eSports-Organisation, startete W&H im Herbst 2022 das Projekt eSports-Werksteams. Mittlerweile gehen beide W&H-Teams in der Nitro League, der größten DACH-Liga für Rocket League, an den Start. Morekats steht W&H als Consultant und Branchenprofi beratend zur Seite und stellt den Coach für die beiden Teams. Für das Autofußballspiel (klingt im ersten Moment vielleicht langweilig – aber der Eindruck täuscht) brauchen die W&H-Gamer jede Menge Geschick und Technik, analytisches Denken, Geduld und Ausdauer. Fähigkeiten, die auch in MINT-Berufen gefordert sind.

Über die Autorin
Unternehmenskultur

Sarah Eder

Sarah Eder ist Corporate Communication Managerin bei W&H und Teammitglied im eSports-Projektteam.

eSports by W&H hat dieses Projekt beim HR Award 2023 eingereicht, wir drücken ihnen, so wie allen anderen Einreichern, fest die Daumen.

Du bist neugierig geworden, und möchtest mehr über den HR Award wissen?

Hier findest du alle Infos: https://hr-award.at/