Über 9 Millionen Impressions und über 800 Leads generierte die Kampagne „Guten-Morgen-Helden“ von COPE für >redmail. Sie zeigte, wie Performance Marketing funktionieren kann, wenn man auf die richtige Ansprache setzt. Dafür gab es auch schon acht Auszeichnungen.

Performance Marketing für mehr Leads

Sie arbeiten, wenn andere noch schlafen. Sie bringen Information noch vor dem Frühstück. Und sie sind eine unverzichtbare Säule der Medienwelt:

Zeitungszusteller:innen – die Guten-Morgen-Helden

Doch wie rekrutiert man Menschen für eine Arbeit, die in den frühen Morgenstunden stattfindet? Menschen mit ganz unterschiedlichen Backgrounds und Muttersprachen? Und wie hebt man gleichzeitig das Image von Zeitungszusteller:innen?

Die Antwort: Durch pure Emotion. Und so niederschwellig wie möglich.

Zusteller:in für 1 Tag

>redmail Logistik & Zustellservice gab in dieser Performance Kampagne den User:innen die Möglichkeit, selbst zu erleben, wie es sich anfühlt, Zustellpartner:in zu sein. Dafür wurden Fahrer mit Go-Pros ausgestattet, um in First-Person-Perspektive zu zeigen, wie die die Beschäftigung aussieht.

Die Video-Ads wurden in unterschiedlichen Längenmutationen auf Instagram, Facebook, TikTok, Snapchat, YouTube und im COPE Display Netzwerk mit einem regionalen Fokus ausgespielt. Unterstützt wurden sie durch Sponsored Stories, Recommendation Ads und Social Media Lead Ads, die in mehreren AB-Testphasen optimiert wurden.

Ergänzt wurde die Digitalkampagne von einem Booklet, das Geschichten der Zustellpartner:innen erzählt.

Die smarte Kombi aus emotionalem Bewegtbild und niederschwelligen Lead Ads zahlte sich aus:

Die Kampagne der Guten Morgen Helden erzielte nicht nur über 9 Mio. Ad Impressions, sondern auch über 16.000 Klicks auf die Kundenwebsite. Und das Wichtigste: Das Image von Zeitungszustellung wurde attraktiver! Bei einem CPL unter 3€ wurden über 800 Leads für ein Informationsgespräch über die Beschäftigung als Zustellpartner:in gewonnen.

Außerdem gewann die Kampagne bereits 8 Preise. 2x Gold & 1 Grand Award bei den „Mercury Awards“ 2023, 3x Gold bei den „The Communicator Awards“ 2023, 1x Silber bei den „WorldMediaFestivals“ 2023, 1x Bronze bei den „Astrid Awards“ 2023.

COPE Content Performance Group:

COPE Content Performance Group (COPE) ist Österreichs Nummer 1 im Content Marketing. Wir entwickeln klare Content-Strategien, produzieren eindrucksvolle Inhalte und sorgen für Bewerbung, die wirkt: auf Social Media, in Magazinen, auf Webseiten und im reichweitenstärksten Mediennetzwerk Österreichs, dem COPE-Netzwerk, bestehend aus mehr als 100 Online-Medien. Mit 6 Spezialagenturen unter einem Dach sind wir klein genug, um schnell und persönlich zu beraten, und groß genug, um auch komplexe Themen ganzheitlich zu begleiten. Das alles bietet unsere Full Service Content-Marketing-Agentur mit 100 Expert:innen aus 12 Nationen. Content Marketing so einfach wie möglich – ganz ohne Bullshit. copegroup.com

>redmail Logistik & Zustellservice GmbH

>redmail Logistik & Zustellservice ist ein österreichischer Vertriebsdienstleister mit jahrzehntelanger Erfahrung und speziellem Know-how in der Medienzustellung. Als Tochter der Styria Media Group AG gehören sie zu einem der führenden Medienkonzerne in Österreich, Kroatien und Slowenien und verfügen damit über ein engmaschiges Netzwerk in der Medienbranche.

Über die Autorinnen
Unternehmenskultur

“Durch die „Guten-Morgen-Helden“ konnten wir beweisen, dass starkes visuelles Storytelling ein wahnsinnig potentes Tool ist, um User:innen im Recruiting-Prozess unabhängig ihrer Sprachkenntnisse zu erreichen.”

Hana Greiner, Creative Director bei COPE

COPE/ >redmail hat dieses Projekt beim HR Award 2023 eingereicht, wir drücken ihnen, so wie allen anderen Einreichern, fest die Daumen.

Du bist neugierig geworden, und möchtest mehr über den HR Award wissen?

Hier findest du alle Infos: https://hr-award.at/