Bei der fairen Entlohnung von Online-Marketing-Jobs wird ohne Druck von außen nichts besser werden. Für diesen sorgt nun das neue Stellenportal jobgreissler.at – und zwar auf überraschend einfache, aber kreative Art und Weise.

Es war ein Bericht der Vereinten Nationen, der vor wenigen Monaten international gleichsam für Aufsehen wie Kopfschütteln sorgte. Dieser besagt nämlich: Wenn wir in diesem Tempo weitermachen, herrscht in 300 Jahren zwischen Mann und Frau Gleichberechtigung. Und sicher nicht im Jahr 2030, wie es das UN-Nachhaltigkeitsziel zur Gleichberechtigung der Geschlechter vorzugeben versucht.

Gleichstellung der Geschlechter

In Sachen Gleichstellung wird sich ohne Druck, also ohne Frauenquote, nichts ändern. Das ist eine schlüssige, wenn auch ernüchternde Erkenntnis. Zudem aber ist es eine, die sich leider zusätzlich auf den Arbeitsmarkt im Allgemeinen und jenen der Online-Marketing-Welt im Besonderen nahezu direkt umlegen lässt. „Hierbei geht es nicht direkt um die Gleichstellung zwischen den Geschlechtern, sondern vielmehr um ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen“, erklärt Unternehmer und FH-Professor Thomas Meyer.

Er hat vor wenigen Monaten mit dem jobgreissler.at eine Plattform ins Netz gestellt, die sich genau diesem Thema annimmt. Meyer sagt: „Kaum eine Branche ist so durchsetzt von Billiglohnangeboten und undurchschaubaren ,Eierlegende-Wollmilchsau‘-Offerten wie die doch noch sehr junge Welt des Online-Marketings. Ich habe hunderte Student:innen auf ihrem Weg zum Master begleitet und hatte stets ein ungutes Gefühl, sie nach ihrem Abschluss auf den österreichischen Arbeitsmarkt weiterziehen zu lassen.“

Geringe Entlohnung

Es würden viel zu viele Jobangebote weder die Weiterentwicklung der Branche zu einem Expert:innentum noch das nötige Know-how in den einzelnen Bereichen widerspiegeln. Kurz gesagt: Die angebotenen Jobs sind schlecht bezahlt, es wird aber ein hohes Maß an Fachkenntnis erwartet. Und das schon viele Jahre lang. Mahnende Worte von Branchensprecher:innen würden aber gleich wenig bringen wie die politische Bitte, mehr Frauen bei der Vergabe von Spitzenpositionen in der Wirtschaft zu berücksichtigen, zieht Thomas Meyer einen Vergleich.

Eben hier kommt jobgreissler.at als positives Korrektiv ins Spiel, wie Meyer betont. „Die Plattform jobgreissler.at dient jenen Unternehmen, die mit ihren Angeboten den Jobsuchenden Wertschätzung entgegenbringen, als Instrument, um jene Bewerber:innen zu finden, die einen guten Job wollen. Gleichzeitig setzt er jene Unternehmen unter Druck, die nicht bereit sind, für Qualität zu zahlen.“ Die Mechanik hinter dieser Wirkung ist eine bestechend einfache und somit logische: Wer seine Stellenanzeige auf jobgreissler.at platzieren möchte, muss diese mit einem entsprechenden Angebot hinterlegen.

Selektion durch Expert:innen

Wenn Stellenbeschreibung, Gehalt und Benefits nicht in einem stimmigen Verhältnis stehen, wird die Anzeige schlichtweg nicht akzeptiert (Mindestgehalt 2.500, keine „Eierlegende-Wollmilchsau“-Jobs etc). Und weil diese Selektion nicht etwa von einer KI oder Algorithmen vorgenommen wird, sondern vom spezialisierten Expert:innengremium von jobgreissler.at, können sich wiederum Jobsuchende sicher sein, dass sie sich für einen gut bezahlten Job mit passenden Rahmenbedingungen bewerben.

Meyer: „Damit braucht es für diverse Stellenausschreibungen oder Arbeitgeber:innen keine Plaketten oder Auszeichnungen. Vielmehr ist allein die Tatsache, dass die Stelle auf jobgreissler.at ausgeschrieben sein kann, schon als Gütesiegel zu verstehen.“ Und vor allem als ernsthafte und langfristige Orientierungshilfe für alle, die in der Welt des Online-Marketings Fuß fassen wollen, ohne kurzfristig ausgenutzt zu werden.

Über den Autor
Unternehmenskultur

Thomas Meyer

Thomas Meyer ist Gründer und Geschäftsführer von Büro für Interaktion GmbH, einer Digital Marketing Beratungsagentur an der Schnittstelle zwischen klassischer Betriebswirtschaft und Social Media Marketing. Der studierte Betriebswirt spezialisierte sich auf den Bereich Online Marketing, ist leidenschaftlicher Social Media Marketer, Lektor an der FH Kufstein und der Werbeakademie Wien und beschäftigt sich seit Jahren mit neuen Arbeitsmodellen.

jobgreissler.at hat dieses Projekt beim HR Award 2023 eingereicht, wir drücken ihnen, so wie allen anderen Einreichern, fest die Daumen.

Du bist neugierig geworden, und möchtest mehr über den HR Award wissen?

Hier findest du alle Infos: https://hr-award.at/