Ein neues Produktdesign unterstützt den Prozess des lebenslangen Lernens

Innovationen, neue Technologien und die rasante Entwicklung des Internets verändern unser Umfeld immer schneller und immer radikaler. Digitale Technologien ermöglichen komplett neue Lösungen für Dienstleistungen und Produkte.  Internet, Roboter und Künstliche Intelligenz beeinflussen tiefgreifend die Arbeitsstrukturen und Arbeitsabläufe. Kollaborationsplattformen, Videokonferenzen und Homeoffice sind immer weniger die Ausnahme, sondern sind zunehmend der Arbeitsstandard. Kommunikation wird digitaler, vernetzter, dynamischer und dezentralisiert.

Neugestaltung

Die Möglichkeiten der mobilen und flexiblen Arbeit führen zu einer Dezentralisierung von Arbeit sowie einer Integration von Privat- und Arbeitswelt und können somit auch zu einer Entgrenzung der Arbeit führen. Die Arbeit und damit auch die Verantwortlichkeiten zwischen Menschen und Maschinen werden neugestaltet und verteilt. Die digitale Technologie wird an vielen Stellen zum Kollegen und Kooperationspartner des Menschen. Der Einsatz intelligenter Tools und Technologien führt zur Automatisierung und Beschleunigung von Informations- und Arbeitsprozessen. Alle diese Entwicklungen zeigen: die Halbwertzeit von Wissen nimmt ab, so dass kontinuierliches Lernen ebenfalls Standard wird. Dies hat gravierender Auswirkungen auf Berufe und Ausbildung. Die Rahmenbedingungen und Anforderungen an Betriebe und Erwerbspersonen verändern sich tiefgreifend und in rasantem Tempo.

Neue Herausforderungen

Die Veränderungen stellen jedoch neue Anforderungen an Mitarbeitende, Führungskräfte und Bildungsträger.

Für Mitarbeitende wird die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen immer mehr zum wichtigsten Erfolgsfaktor. Tätigkeitsbereiche unterliegen dem technologischen Wandel stärker denn je – Tendenz steigend… expotentiell. Einer der wichtigsten Kompetenzen der Zukunft ist die digitale Kompetenz. Also die Kompetenz mit den neuen Tools und Möglichkeiten arbeiten zu können.

Aber auch die Anforderungen an Bildungsträger verändern sich radikal. Der Wunsch jederzeit lernen zu können, wenn man möchte (Learning on Demand), aber auch nur das zu lernen, was ich jetzt aktuell benötige, der zunehmende Kostendruck im Bildungsbereich und das Aufkommen neuer Wettbewerber stellt die klassischen Bildungsträger vor neue und hohe Herausforderungen. Das heute noch weitverbreitete Denken in einzelnen Produkten, Lernpfaden und Veranstaltungen muss sich zu völlig neuen Formaten weitenwickeln.

Lebenslanges Lernen

Zukünftig benötigen wir immer häufiger Formate, die -themenbezogen- die Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen unterstützen, besonders -aber nicht nur- im Themenbereich Digitalisierung.

Diese Angebote müssen folgende Kriterien erfüllen:

  • Niedrige Einstiegshürde (auch sprachlich, explizit Deutsch) und hohe Verfügbarkeit
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Bündelung verschiedener qualitätsgeprüfter Einzelprodukte in einem Angebot
  • Interaktives Trainingsdesign
  • Zugriff auf integrierte themenbezogene Wissensdatenbank
  • Regelmäßige „Erinnerung“ an das Thema, z.B. durch den regelmäßigen Versand von Newslettern/Spotlights etc.
  • Flexible Teilnahmemöglichkeiten an Events zum Thema

Das heute noch weitverbreitete Denken in einzelnen Produkten, Lernpfaden und Veranstaltungen muss sich zu völlig neuen Formaten weitenwickeln. Zukünftig benötigen wir immer häufiger Formate, die -themenbezogen- die Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen unterstützen, besonders -aber nicht nur- im Themenbereich Digitalisierung.

Mit dem Produkt Data Literacy + bietet die DB Training den Mitarbeitenden der Deutschen Bahn ein Produktdesign an, dass diese neue Anforderungen erfüllt. Nach der Buchung steht den Lernenden sämtliche Inhalte 12 Monate lang rund um die Uhr zur Verfügung. Data Literacy + bietet Online-Trainings (inkl. Lern-Support) zu den Themen:

  • Data Literacy,
  • Data Driven Management
  • Data Storytelling
  • AI Literacy und
  • AI Driven Management an.

Zusätzlich enthält es eine themenbezogene Wissensdatenbank mit Videos, E-Books …, auf die die Teilnehmenden jederzeit zugreifen können. Regelmäßige Newsletter und die Einladung zu Events runden das Angebot ab.

Auf dem richtigen Weg

Die aktuellen Buchungszahlen zeigen uns, dass wir mit diesem Produktdesign auf dem richtigen Weg sind. In wenigen Monaten konnten wir mit dem neuen Produktdesign unsere Buchungszahlen verdoppeln. Das Produkt leistet einen großen Beitrag, um die Data Awareness/Data Literacy im gesamten Unternehmen und auf allen Ebenen zu schaffen. Dies ist eine grundlegende Voraussetzung, zur erfolgreichen Digitalisierung der Deutschen Bahn!

Für die Deutsche Bahn AG ist Data Literacy + ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer digitalen Bahn. Für die DB Training ist es ein wunderbares Beispiel einer Produktarchitektur, die den Prozess des lebenslangen Lernens im Datenzeitalter unterstützen kann und damit beispielhaft für andere Bildungsträger.

Über den Autor
Unternehmenskultur

Gerd Schumacher

Gerd Schumacher arbeitet seit 2001 als Seniorberater und Produktmanager bei DB Training, Learning & Consulting. Hier verantwortete Herr Schumacher verschiedene Digitalisierungsprojekte und führte neue Produkte zur Digitalisierung und zum Aufbau von Datenkompetenzen im Unternehmen ein.

Die Deutsche Bahn hat dieses Projekt beim HR Award 2023 eingereicht, wir drücken ihnen, so wie allen anderen Einreichern, fest die Daumen.

Du bist neugierig geworden, und möchtest mehr über den HR Award wissen?

Hier findest du alle Infos: https://hr-award.at/