Im Oktober 2020 wurde uns durch die Pandemie einmal mehr bewusst, dass wir uns als noch vergleichsweise junge Marke Schwabe Austria auf Social Media authentisch, erlebbar, sichtbar, aber auch vor allem nahbar machen möchten.

Um dies zu erreichen, haben wir ein Corporate Influencer Projekt zunächst als Pilotphase mit 5 Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen gestartet, wobei wir uns für eine Ein-Kanal-Strategie auf LinkedIn entschieden haben. Inzwischen ist das Corporate Influencer Projekt mit allen damit verknüpften Aktivitäten (wie zB Case Study), fixer Bestandteil unserer internen als auch externen Unternehmenskommunikation. Ab Herbst 2023 befindet sich das Projekt in der 5. Generation, was bedeutet, dass bereits 20 Mitarbeitende aktiv als Corporate Influencer auf LinkedIn mitwirken.

Für uns ist dieses Projekt deshalb so wichtig, weil wir uns mit Schwabe Austria als attraktiver Arbeitgeber positionieren wollen, um einerseits potenzielle, zu uns passende Mitarbeiter:innen sowie geeignete Bewerber:Innen für unser Unternehmen zu begeistern und gleichzeitig die Qualität und Quantität in der Rekrutierung zu erhöhen. Andererseits ist es uns ein großes Anliegen, unsere bestehenden Mitarbeiter:innen an Schwabe Austria zu binden. Somit ist das Corporate Influencer Programm für uns zu einem nicht mehr wegzudenkenden Employer Branding Tool geworden.

It’s all about teamwork

Das Corporate Influencer Programm beinhaltet neben Einzelcoachings für die am Projekt teilnehmenden Mitarbeitenden auch gemeinsame Meet-ups in regelmäßigen Abständen, die sowohl von unseren Corporate Influencern als auch von einer externen Beraterin moderiert werden. Dadurch findet eine abteilungsübergreifende interne Kommunikation statt, die sich auch im Außen auf LinkedIn widerspiegelt.

Die potenzielle Einbindung aller Mitarbeiter:innen bei Schwabe Austria soll dazu führen, dass alle wissen, dass sie ein wichtiger Bestandteil des Großen und Ganzen sind. Dadurch werden unsere Mitarbeiter:innen wichtige Botschafter:innen nach außen für unser Unternehmen.

Ein Erfolgsfaktor bei der Realisierung dieses Projektes ist sicherlich die vorherrschende vertrauensbasierte Unternehmenskultur, in der eine individuelle Entwicklung ermöglicht ist. Wir als HR bemühen uns, einen Rahmen zu schaffen, in dem sich die Mitarbeitenden „sicher genug fühlen“, um ihre Komfortzone auch im Außen zu verlassen: Denn Sichtbarkeit auf Social Media kann unter Umständen auch bedeuten, sich ein stückweit verletzlich zu machen. Wir denken, dass gerade die folgenden Maßnahmen dazu beigetragen haben, dass das Projekt ein Erfolg werden konnte:

  • Flexibilisierung des Arbeitsrahmens
  • Workshop zur Erhaltung der mentalen Gesundheit
  • die Möglichkeit einer Mentalcoaching-Einheit

Mehrwert für unser Employer Branding

Viele Maßnahmen, die wir setzen, damit sich unsere Mitarbeitenden bei uns wohl- und gesehen fühlen, fließen mittlerweile regelmäßig in die Postings unserer Corporate Influencer ein. Von Unternehmensseite gibt es aber keine Vorgaben dazu, was gepostet wird, sondern die Mitarbeitenden bringen ihre Ideen über die geposteten Themen ausschließlich selbst ein. Daraus resultiert ein authentisches, positives Unternehmensbild, welches von unseren Mitarbeitenden nach außen getragen wird.

Die erfolgreiche Umsetzung unserer Corporate Influencer Initiative resultiert auch in einer enormen Reichweitensteigerung und führt somit zur größeren Sichtbarkeit für Schwabe Austria. Zusätzlich kommt es zu einer gesteigerten internen Interaktion zwischen Mitarbeitenden, die im Arbeitsalltag eventuell nicht viel miteinander zu tun hätten. Auf diese Art lernt man sich auch nochmals von einer anderen Seite kennen.

Case Study for all

Als Schwabe Austria sind wir mittlerweile nicht nur für unsere Pionierarbeit im digitalen Pharma-Marketing bekannt, sondern auch für unseren gelebten Wert des Wissenstransfers.

Durch die erzielten Erfolge des Corporate Influencer Programmes haben wir uns im Februar 2022 dazu entschlossen, das erlangte Wissen aus knapp zwei Jahren LinkedIn-Strategie in einer Case Study zusammenzuführen, u.a. mit dem Gedanken, dieses innerhalb der österreichischen Pharmalandschaft bis dato einzigartige Vorgehen auch allen Interessierten zugänglich zu machen.

Hier geht es zu unserer Case Study https://www.schwabe.at/a/corporate-influencer-case-study

„Das Corporate Influencer Projekt bei Schwabe Austria wird in Zusammenarbeit mit Dr. Kerstin Hoffmann durchgeführt.“

Über die Autorinnen
Unternehmenskultur
Daniela Vysek & Kristina Tinnacher

Wir sind mit Herzblut bei allen HR relevanten Themen dabei. Tatsächlich sind wir beide Quereinsteigerinnen. Daniela Vysek verfügt über viele Jahre Erfahrung im Key Account Management im FMCG-Bereich. Durch die Ausbildung zum akademischen Mentalcoach ist das Interesse gewachsen, noch direkter mit Menschen zusammenzuarbeiten. Und so kam der Wechsel von den externen Kunden zu den internen Kunden, den Mitarbeiter:innen.

Kristina Tinnacher hat sehr lange in unterschiedlichsten Positionen in einer Reederei gearbeitet und sich dann für eine berufliche Neupositionierung entschieden. Im Zuge einer HR-Ausbildung und diversen Praktika hat sie sich den Weg in ihr neues berufliches Wunschfeld geebnet. Kristina Tinnacher ist seit Juli 2019 als HR-Generalistin bei Schwabe Austria tätig. Daniela Vysek hat sie während ihrer zweijährigen Karenzpause vertreten und ist seit Juli 2021 als HR-Generalistin an Board. Zusammen sind sie nun das HR Power Duo bei Schwabe Austria.

Schwabe Austria hat dieses Projekt beim HR Award 2023 eingereicht, wir drücken ihnen, so wie allen anderen Einreichern, fest die Daumen.

Du bist neugierig geworden, und möchtest mehr über den HR Award wissen?

Hier findest du alle Infos: https://hr-award.at/