Mit einem bewusst mutigen Ansatz wurde bei der Sandoz GmbH in Kundl in Tirol Recruiting neu gedacht. Der letzte vollintegrierten Antibiotikastandort der westlichen Welt steht vor der großen Herausforderung, genug Mitarbeitende zu finden, um von Tirol aus die ganze Welt mit lebenswichtigen Antibiotika zu versorgen.

Um diesem Mitarbeitermangel entgegenzuwirken, wurden bewusst QuereinsteigerInnen aus allen Bereichen im In- und Ausland gesucht. Mutige Strategien, wie Teilung von Arbeitsplätzen sowie maßgeschneiderte Trainingsprogramme halfen dabei, auch Mitarbeitende mit Migrationshintergrund und noch mangelnden Deutschkenntnissen schnell und erfolgreich ins Unternehmen zu integrieren.

Die Erfolgsbilanz

So ist es gelungen, innerhalb von sechs Monaten 450 neue MitarbeiterInnen einzustellen. Der internationale Anteil der Belegschaft verdoppelte sich von 200 auf rund 400 Beschäftigte. Die Diversität in der Belegschaft im Produktionsbereich erhöhte sich von 23 auf 30 verschiedene Nationalitäten.

Die Herausforderung

Die Rekrutierung von QuereinsteigerInnen birgt aber auch seine Tücken. Insbesondere NeustarterInnen mit Migrationshintergrund verfügen häufig über nur mangelhafte Deutschkenntnisse. Deutsch war bisher aber eine Grundvoraussetzung für die Einstellung, da die Produktion von qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Medikamenten mit einem hohen Dokumentationsaufwand in Deutsch einhergeht.

Die Lösung

Das Management unternahm daher einen mutigen Schritt: Arbeitsplätze wurden in sehr einfache sowie komplexe Produktionsschritte geteilt. Am Ende der Verpackungslinie wurde eine neue Einsteigerposition geschaffen. Dieser neu geschaffene Arbeitsplatz erfordert noch keine flüssigen Deutschkenntnisse und ein noch kein tiefes Verständnis für die Pharmabranche. Gleichzeitig investiert das Unternehmen in die QuereinsteigerInnen, die durch Deutschkurse und interne Trainings die Chance bekommen, sich als Produktionsfacharbeitskraft weiterzuentwickeln.

Um eine diverse Belegschaft aufzubauen, ist aber auch ein Wertewandel notwendig. Ein solcher ruft, wie jeder Change Prozess, auch Widerstände hervor. Um diesen vorzubeugen, wurde ein eigener„Integration Manager“ im oberen Management nominiert, die im regelmäßigen Austausch mit den SchichtführerInnen und der HR Abteilung, gemeinsam Lösungen entwickeln und Beispiele erfolgreicher Integration hervorheben.

Über die Autoren
Strategy

Aneesh Schlögl-Kishore

Aneesh Schlögl-Kishore ist bei Sandoz Österreich Senior Talent Aquisition Business Partner & Employer Branding Lead. Als sehr erfahrener HR Experte bringt er 10 Jahre Erfahrung aus diversen Branchen (Dienstleistung, Handel, Pharma) mit. Diese Kenntnisse und sein Abschluss in „International Business“ treiben ihn an, eine diverse Belegschaft für Sandoz Österreich zu gewinnen.

Diversity

Lydia Sedlmayr

Lydia Sedlmayr ist Head of People & Organization bei Sandoz Österreich. Zuvor war Lydia Sedlmayr in verschiedenen globalen HR-Positionen tätig und war Global Head of Diversity & Inclusion bei Sandoz. Davor war sie 15 Jahre lang in verschiedenen Finanzfunktionen in Österreich, den Vereinigten Staaten und Deutschland tätig und hat dabei ein tiefes Verständnis für die Pharmaindustrie erworben.

Du bist neugierig geworden, und möchtest mehr über den HR Award wissen?

Hier findest du alle Infos: https://hr-award.at/