Als größte heimischer Telekommunikations- und IT-Anbieterin wollen wir die Zukunft Österreichs mitgestalten. Wir sind uns der Wechselwirkungen zwischen Umwelt und unternehmerischem Handeln bewusst und deshalb fokussieren wir uns nicht nur auf eine zukunftsfähige, resiliente und sichere Infrastruktur, sondern auch auf die digitale Kompetenz in der Gesellschaft und auf unsere Umwelt. Nur wer diese Verantwortung übernimmt, kann Antworten auf die Fragen der Zukunft geben. Und wir haben bereits früh damit begonnen:

Seit 2014 betreiben wir das A1 Netz mit Grünstrom. Wir gehen einen Schritt weiter und verpflichten uns zur Erreichung der Netto-Null-Emissionen. Bis 2030 senken wir unseren CO2-Fußabdruck um 90 Prozent und wir stellen unsere gesamte Fahrzeugflotte auf Elektromobilität um. Der ökologische Fußabdruck wurde zum wichtigen Kriterium unternehmerischer Entscheidungen.

ESG als Enabler

ESG ist ein wesentlicher Enabler für die erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensstrategie von A1. Für uns als A1 Team ist das aber gleichzeitig einer der größten Veränderungsprozesse in der Unternehmensgeschichte. Der Wandel kann nur mit und durch unsere Mitarbeitenden gelingen – auch deshalb steht in unserer Strategie “Human@Center” tatsächlich der Mensch im Mittelpunkt. Ziel ist dabei, dass jede:r von uns einen Beitrag leisten kann, weil „Every Job is a Climate Job“.

In 4 Schritten zum Impact

Wir sind davon überzeugt, dass 4 Schritte notwendig sind, um einen Impact zu erzeugen:

  • Eine klare Vision und Strategie
  • Wissen, Aufklärung und ESG-Kompetenz
  • Make it happen – um vom Planen und Reden rasch ins Tun zu kommen
  • VerANTWORTung übernehmen – nur so geht es in unsere Unternehmens-DNA über

Wir brauchen dazu nicht wenige perfekte Schritte, sondern viele kleine auch unperfekte, die uns gemeinsam zum Ziel bringen.

Glacier Climate Academy für alle

Als Personalbereich haben wir daher ein Maßnahmen Portfolio ins Leben gerufen, das gewährleistet, dass wir den größtmöglichen Impact für das Unternehmen, für unsere Kund:innen, für unser Team, aber vor allem für unsere Gesellschaft und die Umwelt erzeugen. Dazu gehört auch unser umfangreiches Lernportfolio gemeinsam mit unserem Partner Glacier:

A1 Österreich bietet als erstes heimisches Unternehmen allen 6500 Mitarbeitenden die Möglichkeit die „Glacier Climate Academy“ zu absolvieren. Beim Weiterbildungsprogramm von Glacier geht es darum, konkretes Klimawissen aufzubauen und gleichzeitig zu erfahren, welche Rolle jede:r einzelne in der Klima-Transformation spielt – sowohl beruflich als auch privat. Ihr Wissen teilen dabei u.a. auch Marcus Wadsak und Ali Mahlodji. Das modular aufgebaute Lernprogramm ist 100% online und on-demand verfügbar. So kann jede:r eigenverantwortlich und im eigenen Tempo wichtige anwendungsorientierte Klimaschutz-Kompetenzen erwerben und heute Entscheidungen für morgen treffen. Darüber hinaus bieten wir unseren Führungskräften ein vertiefendes Programm „Sustainable Leadership Journey“ und ließen sich besonders engagierte Kolleg:innen zu Climate Rangern ausbilden.

Dass unsere ESG Strategie funktioniert, sehen wir an jährlich sinkenden CO2 Emissionen, am konkreten Feedback von Mitarbeitenden und der positiven Resonanz am Arbeitsmarkt.

Über den Autor
Strategy

Fred Mahringer

Seit Juli 2020 ist Fred Mahringer Leiter des HR-Bereichs bei A1. Der promovierte Betriebswirt absolvierte bei A1 eine Techniklehre und schloss danach eine HTL für Elektrotechnik und ein MBA-Programm ab. Die Stationen des Oberösterreichers bei A1 reichen von technischen Bereichen im Festnetz und Mobilfunk, der Leitung Channel Marketing & Customer Development in Wholesale, der Leitung Strategie Planung Festnetz, über die Funktion des Bereichsleiters Corporate Process Management bis hin zum Director Portfolio- und Projectmanagement.

FRED MAHRINGER wurde zur HR Person of the year gekürt, wir gratulieren herzlich!

Du bist neugierig geworden, und möchtest mehr über den HR Award wissen?

Hier findest du alle Infos: https://hr-award.at/