Der erste HR Club Event wurde zum Thema „Future of Recruiting“, in der wunderbaren Kulisse des Styria Ressorts in Bad Waltersdorf mit rund 50 Teilnehmern veranstaltet. 

Bereits am Vorabend des Events, fanden sich bekannte als auch neue Gesichter des HR Inside Clubs ein, zum gemeinsamen Abendessen, Netzwerken und Einstimmen auf anregende Diskussionen am nächsten Tag. 

Mit der Begrüßung unserer Partner durch das HR Inside Club Team und einer regen Diskussion zum Thema der Veranstaltung „Future of Recruiting“, starteten wir in den Tag, gefolgt von 3 parallel ablaufenden Workshops der Recruiting Experten indeed, epunkt & Peakon. 

Im Zeitalter der Digitalisierung müssen auch Stellenbeschreibungen sich adaptieren, um dem akuten Fachkräftemangel gekonnt entgegen zu wirken. Doch was benötigt eine gute Stellenanzeige? Die Teilnehmer waren sich einig, es bedarf eines interessanten Einstiegs, passende Keywords, die Beschränkung auf Wesentliches, Aufgaben und Verantwortlichkeiten aber auch Lernen von den Best Practices der Mitbewerber und fortlaufendes Testen.

Ebenso wurde in einem der Workshops auf die 5 Prinzipien erfolgreichen Recruitings, begonnen vom Suchen, Finden und Halten von Top Kandidaten, eingegangen. Jedes Unternehmen benötigt eine Vision, ganz nach dem Prinzip des Golden Circle von Simon Sinek. Nur so ist es auch möglich, erfolgreich und langanhaltend zu recruiten. 

Auch auf die nachhaltige Verbesserung von Employer Value Proposition im Zusammenhang mit dem Recruiting wurde eingegangen. In Kleingruppen wurden die Gründe für die Weiterempfehlung des eigenen Arbeitgebers, wie auch Gründe für das Verlassen des Unternehmen diskutiert. Für Weiterempfehlungen sorgten die Punkte, bestehende Weiterentwicklungsmöglichkeiten, flache Hierarchien und faire Entlohnung sowie flexible Arbeitszeiten und Spaß an der Arbeit. Falsche Versprechungen während dem Einstellungsgespräch und der Karriere, „schlechte“ Führung und fehlende Werte und Kultur waren genannte Gründe, warum Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlassen würden.

Nach einer kurzen Koffeeinpause folgte eine Demonstration zum Einsatz von Chatbots im HR & Recruiting Prozess.  Michelle Skodowski, CoFounderin der BOTfriends, beschrieb unseren Club Mitgliedern wie die Chatbot Technolgie funktioniert und was für Potenziale sie bietet. User würden direkt mit der Tatsache konfrontiert werden, dass sie sich in Konversation mit einem Chatbot befinden, dadurch auch die Scheu und Aversion bei Nutzern minimiert wird, so Michelle. Weiters würde es sogar zu gesteigerten Interaktion mit virtuellen Maschinen kommen, da sich User in diesem Fall weniger ausgehorcht und unwohl, als mit einer echten Person fühlen.

Der Impulsvortrag zum Thema Storytelling wurde von Silvia Ettl-Huber, Studiengangsleiterin Human Resources an der Fachhochschule Burgenland, gehalten. Neben den Elementen von gutem Storytelling und Beispielen von guter Umsetzung, wurde auch auf die Anwendungsbereiche im Recruitment eingegangen, darunter Punkte wie Aufmerksamkeit zu erregen, eine starke Arbeitgebermarke zu bilden und die Inhalte des Unternehmens und dessen Strategie einzubinden.

Im letzten Workshop des Tages, gehalten von Jürgen Pfeiler, Direktor von DEBA Österreich, konnten die Teilnehmer nach dem Fachinput des Experten in Kleingruppen zu den Themen Active Sourcing, Social Recruiting und Video Recruiting diskutieren. Neben Best Practices aber auch Failures, wurden messbare Key Performance Indicators, kurz KPI’s der Techniken besprochen. Den Abschluss des Events stellte die  Vorstellung der Ergebnisse der einzelnen Gruppen und Themenbereiche dar, gefolgt von einem allgemeinen Austausch zu allen drei Themen innerhalb der gesamten Gruppe, bevor der erste HR Inside Club Event 2019 seinen Abschluss fand.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Partnern von epunkt, Peakon, indeed, Michelle Skodowski, Silvia Ettl-Huber und Jürgen Pfeiler für die interessanten und anregenden Präsentationen und Workshops und natürlich bei allen Teilnehmern und hoffen, euch alle beim nächsten Club Event wieder begrüßen zu dürfen. Das gesamte Programm im Überblick und alle Informationen zu unserem HR Inside Club finden Sie hier.

Über die Autorin

Kristine ist unser Neuzugang im HR Inside Team und unterstützt uns tatkräftig und mit viel Herz bei allen Aufgaben und Herausforderungen, die im gesamten HR Jahr auf uns zukommen.