IT Academy – Abwechslung vorprogrammiert mit dem IT-Ausbildungsprogramm der Österreichischen Post AG
Award, HR Award- Strategie & Leadership

IT Academy – Abwechslung vorprogrammiert mit dem IT-Ausbildungsprogramm der Österreichischen Post AG

Um digitale Prozesse und innovative Produkte umsetzen und weiterentwickeln zu können, braucht es kompetente und technikaffine Mitarbeiter*innen – und die sind nicht immer so einfach zu finden. Nach wie vor herrscht eine große Nachfrage nach IT-Fachkräften. Bereits seit mehreren Jahren gibt es in der Konzern-IT der Österreichischen Post unter anderem die Möglichkeit, als Berufseinsteiger*in im Bereich Development zu starten und sich wertvolles Programmierwissen während der Arbeit und in Form von Schulungen anzueignen. Das zu Beginn einmal im Jahr startende Programm wurde gut angenommen und so konnten wir bereits einige talentierte (Quer-)Einsteiger*innen für unsere Academy gewinnen und fördern.

Der IT-Bereich bietet allerdings über das Jobprofil des*der Entwickler*in hinaus unterschiedlichste Joboptionen. Der Ausbau des Programms war daher der nächste logische Schritt. In weiterer Folge wurde das Konzept umfassend weiterentwickelt und neu ausgerichtet – die „IT Academy“ war geboren und wurde für einen noch größeren Interessentenkreis geöffnet.

IT Academy – Vielfältige Jobs und Möglichkeiten im IT-Umfeld

Seit September 2021 können sich Interessierte erstmals auf sieben unterschiedliche Jobrollen in den Bereichen Data Science, DevOps, IT-Projektmanagement, Development, Testung, Business – oder Data Engineering bewerben. Neu ist auch, dass mit der IT Academy nicht mehr nur jährlich, sondern nun vier Mal im Jahr gestartet werden kann. Schulungen und Kurse, erfahrene Buddies, drei Rotationen in jeweils drei unterschiedlichen IT-Teams, sowie ein Schnuppermonat in einem anderen Fachbereich außerhalb der IT zeichnen das Programm unter anderem aus. Der Schulungsplan und die Rotationen sind an die jeweiligen Jobrollen angepasst, sodass die Teilnehmenden von Beginn an relevantes Know-How aus ihrem spezifischen Bereich erwerben.

Positive Bilanz

Seit Herbst 2021 durften wir im Rahmen der Academy nun schon einige wissbegierige IT-Talente entlang ihres Karrierewegs und bei ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung begleiten. Alumni und Programm-Teilnehmer*innen sind nach wie vor Teil der IT der Post. Manche von ihnen befinden sich noch Mitten im Programm, andere sind – nach Abschluss der Academy – heute fester Bestandteil eines IT-Teams. Mit der IT Academy möchten wir nicht nur eine Startmöglichkeit bieten, sondern die persönliche Weiterentwicklung von Anfang an fördern. Wir sind überzeugt: Lernen und dabei gleichzeitig praktische Erfahrungen sammeln – das geht!

 


 

Über die Autorin

AcademySelina Prommer ist als IT-Kommunikationsamanagerin bei der Österreichischen Post AG beschäftigt. Neben dem Texten zu IT-Themen und interner IT-Kommunikation ist sie gemeinsam mit ihrem Team u.a. auch für Kommunikation und Marketing rund um die IT Academy zuständig. In der Vergangenheit hat sie auch HR-Luft geschnuppert und Erfahrungen in den Bereichen Recruiting und Employer Branding gesammelt.  Selina Prommer hat ihren Bachelor in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und ihren Master an der FH Wien in Digitaler Kommunikation und Marketing abgeschlossen.

 


Weitere Artikel zum Thema Strategie & Leadership findet ihr hier: BLOG

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.