Immer mehr Bewerber:innen wollen den künftigen Job und das Arbeitsumfeld vorab kennenlernen und ausprobieren.

Aufgrund der immer anspruchsvoller werdenden Arbeitnehmer:innen, haben wir uns die Frage gestellt: Wie kann das ein Arbeitgeber effizient und zielgruppengerecht anbieten? Kathrin Donhauser, Abteilungsleiterin Recruiting bei Wiener Städtische Versicherung AG, erklärt, dass anhand ihres neuesten Employer Branding- und Personalmarketing-Projekt: Die Jobworld – ein Jobgame für Versicherungsberater:innen.

Neue Wege im Recruiting und Employer Branding

Die Veränderungen am Arbeitsmarkt und die zunehmende Schwierigkeit qualifizierte Kandidat:innen zu finden und zu halten, hat uns zu einem neuen Weg im Recruiting und Employer Branding veranlasst. Unsere Jobworld gibt wertvolle Einblicke ins Unternehmen, den Arbeitsalltag unserer Vertriebskolleg:innen – und das zielgruppenspezifisch. Interessierte können sich alle relevanten Informationen holen und sich im Jobgame spielerisch ausprobieren. Für uns sind beide eine wertvolle, digitale Ergänzung zu klassischen Recruiting-Kanälen und komplettierten unsere Candidate Journey.

Die Versicherungsbranche leidet oft unter einem negativen Image, das nicht der Realität entspricht. Dadurch entstehen mehrere Herausforderungen: Einerseits muss einem ungerechtfertigt negativen Image entgegengewirkt werden, andererseits müssen Personen angesprochen werden, die sich gar nicht zur Zielgruppe zählen. Besonders Best Ager:innen, Frauen und Wiedereinsteiger:innen und junge Neueinsteiger:innen sollen gewonnen werden.

In erster Linie wollen wir mit unserer Jobworld von Anfang an die richtige Zielgruppe ansprechen und für einen Job bei uns begeistern. Der Purpose, die Arbeitgeberwerte und Benefits sollen erlebbar werden. Das Jobgame stellt die Wichtigkeit der Kund:innen-Beratung in den Vordergrund und unterstützt die Bedeutung des digitalen Beratungsgesprächs. Durch den genaueren Einblick in das Berufsbild und die Wiener Städtische als Arbeitgeber, erhoffen wir uns die Reduktion unpassender Bewerbungen beziehungsweise die Erhöhung der Qualität von Bewerber:innen. Denn so kann die Zeit unserer Personalverantwortlichen anstatt in die Vorselektion, in Erstgespräche mit gut informierten Bewerber:innen fließen.

Benefits eines Versicherungsvertriebes

Mit der Jobworld soll der Versicherungsvertrieb mit all seinen Besonderheiten und Benefits hervorgehoben und die vielfältigen Karrierewege aufgezeigt werden. Sie ist bewusst so ausgelegt worden, dass nicht nur aktiv Jobsuchende, sondern vor allem Interessierte anonym und selbstbestimmt Informationen einholen und sich im Jobgame online ausprobieren können. Sie erhalten wertvolle Einblicke und können reflektierte Entscheidungen treffen. Ein besonderes Augenmerk wurde dem Stakeholder Management beigemessen, um Vorstand, Vertrieb, Werbung, Marketing und Presse als Promotoren mit an Bord zu holen.

Mit der Jobworld und dem Jobgame beschreiten wir neue Wege im Recruiting, weg von klassischen Stellenanzeigen. Da beide webbasiert sind, können sie einfach geteilt und gespielt werden. Das Tool ist modern, anonym und zielgruppengerecht aufbereitet. Der Aktivierungsgrad und Lerneffekt sind somit hoch.

Durch die Jobworld machen wir den Job der Kund:innen-Beratung sichtbar – mit allen positiven, aber auch herausfordernden Aspekten. Somit ist es möglich schon vorab den zukünftigen Alltag kennenzulernen. Auch Kund:innen können in der Jobworld hinter die Kulissen blicken, damit sie den Wert der Versicherungsberater:innen für sie erkennen.

Resonanz bekräftigt

Die Resonanz bestärkt uns darin, gewohnte Pfade zu verlassen und neue, innovative Ideen umzusetzen. Die Wiener Städtische ist ein wesentlicher Arbeitgeber der Branche, sie übernimmt mit diesem Gamification-tool nach dem „Check die Lehre – Jobgame“ ein zweites Mal eine Vorreiterrolle.

Die Wiener Städtische Versicherungs AG hat die Jobworld und das Jobgame gemeinsam mit Heinz Herczeg, Life CREATOR CONSUTING, und seinen Jobsellers-Partner:innen entwickelt und bereits für das „Check die Lehre Jobgame“ mehrere Preise gewonnen.

In ihrem Workshop beim HR Inside Summit – Summer Edition am 14. Juni im Schloss Laxenburg werden Kathrin Donhauser und Heinz Herczeg, Erfinder der JobAdventures, folgendes erklären:

  • Welche Formen von Job-Adventures es gibt?
  • Was können Job-Adventures gegenüber anderen Personalmarketingformaten mehr leisten?
  • Wie Jobadventures konzipiert und entwickelt werden
  • Wo und in welcher Form Job-Adventures eingesetzt werden

Kathrin Donhauser leitet seit bald 12 Jahren das Recruiting der Wiener Städtischen Versicherung und verantwortet zudem auch Employer Branding Projekte. Sie hat Psychologie und Bildungswissenschaften studiert und den Lehrgang Versicherungs- und Risikomanagement auf der WU absolviert.

Heinz Herczeg ist studierter Vertriebsprofi und langjähriger Personalmanager in internationalen Konzernen. Der Mensch mit seinen Motiven und Potenzialen steht im Fokus seiner Arbeit. 2013 gründete der die lifeCREATOR CONSULTUNG und erfand MyJobAdventures. Diese bereits mehrfach ausgezeichneten interaktiven Kennenlernerlebnisse entwickelt und implementiert er erfolgreich für seine KundInnen. www.lifecreator.at