Laut Deloitte University Press haben 86 % der Unternehmen die Entwicklung neuer Führungskräfte als „dringenden“ Bedarf bezeichnet. Und bei näherer Betrachtung ist klar, warum.

Inkompetenz als Norm

Wenn es um die Leistung von Führungskräften geht, scheint Inkompetenz die Norm zu sein. In einer kürzlich durchgeführten Studie stellte Gallup fest, dass Unternehmen in 82 % der Fällen keine geeigneten Kandidat:innen für Führungspositionen auswählen. In einem anderen Bericht stellte Gallup fest, dass nur eine von zehn Personen über die erforderlichen Managementfähigkeiten verfügt, wie z. B. die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen, die Vertrauen, einen offenen Dialog und vollständige Transparenz schaffen. Leider sind die meisten Chefs nicht unbedingt gut darin, die Menschen um sie herum besser zu machen. Und wie sich dies an den Arbeitsplätzen auf der ganzen Welt auswirkt, ist entmutigend.

Sinnvolle Führung

Auf der einen Seite ist es ermutigend zu sehen, wie Organisationen weltweit von einfachen Verpflichtungen zur sozialen Verantwortung von Unternehmen zu ganzheitlicheren und umfassenderen Verpflichtungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung übergehen und den Status einer B-Corp anstreben.

Durch die Risse des vorherrschenden, scheiternden Nullsummensystems ist ein Hauch einer positiven, florierenden Zukunft zu erkennen. Ein ganzes Jahr bevor wir in das Chaos der COVID-19-Pandemie stürzten, richtete Marc Benioff, CEO von Salesforce, auf dem Business Roundtable Forum 2019 diesen dringenden Appell an seine Zeitgenoss:innen:

 

„Der Zweck der Wirtschaft geht jetzt über die Aktionäre hinaus. Wir brauchen ein neu erfundenes System, das sich auf Mitarbeitenden, Kund:innen, Gemeinschaften und den Planeten konzentriert.“ 

Die Macht sinnvoll nutzen

Benioff ist der Meinung, dass Unternehmen ihre Macht nutzen sollten, um sinnvolle Dinge zu fördern. Und dazu gehört vor allem der Kampf gegen den Klimawandel. Damit reiht er sich in eine kleine, aber wachsende Liste von Branchenführenden ein, die sich zu den notwendigen strukturellen Veränderungen äußern, die notwendig sind, um eine Chance gegen das drängendste Problem der Welt zu haben. Darunter auch Patagonia-Gründer Yves Chouinard, der Schlagzeilen machte, weil er seine gesamten Anteile an dem Unternehmen aufgab, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Überforderte und inkompetente Chef:innen greifen auf einen kontraproduktiven Führungsstil zurück

Wie ich in meinem von der Pandemie inspirierten Buch „Leadership, Reinvented“ ausführlich dargelegt habe, steigen die Menschen in Zeiten des Wandels und der Krise nicht „auf“, sondern „fallen zurück“ und „sinken“ auf das Niveau ihrer Werte, Ausbildung und Vorbereitung.  In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Führungskräfte inkompetent sind und unsere Welt immer unbeständiger, unsicherer, komplexer und mehrdeutiger wird, wird das Problem noch deutlicher: Überforderte und inkompetente Chef:innen greifen auf einen kontraproduktiven Führungsstil zurück – ein Überbleibsel der frühen industriellen Revolutionen, das in der Führungsliteratur als „Dominanz“ bekannt ist – und verdoppeln ihn.

Nachhaltiges Führen für unsere Zukunft

Für Fachleute aus den Bereichen Personalwesen, Lernen und Entwicklung ist der Business Case klar. Und er muss den Führungskräften im gesamten Unternehmen vermittelt werden – potenziellen und neuen Führungskräften und der C-Suite gleichermaßen: Führe mit Prestige! Zu Beginn meiner Karriere gab mir ein Mentor den Rat, dass die wahre Aufgabe einer Führungskraft darin besteht, „neue Führungskräfte zu entwickeln“. Ein koordiniertes Kontingent an prestige-orientierten Führungspersönlichkeiten ist von entscheidender Bedeutung, um unsere Welt von der drohenden Umweltkatastrophe weg und hin zu einer nachhaltigen, positiven Zukunft zu navigieren. Und diese globale Anstrengung hängt von der Fähigkeit jeder Organisation ab, neue Führungskräfte zu entwickeln.

Der Autor

Hamza Khan ist ein erfolgreicher Autor, Unternehmer und Keynote-Speaker, der sich dafür einsetzt, Arbeitsplätze zu humanisieren, um nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Seine umsetzbaren Erkenntnisse wurden von führenden Organisationen wie Microsoft, Deloitte und Salesforce genutzt. Khan hat auf globalen Bühnen gesprochen, von TEDx bis zum Weltjugendforum. Er befähigt Menschen durch seine Schreib-, Sprech-, Lehr- und Executive-Coaching-Tätigkeit, in der Zukunft der Arbeit zu gedeihen. Sein bekanntester TEDx-Talk „Stop Managing, Start Leading“ wurde über zwei Millionen Mal angesehen.

Mehr konkrete Lösungsansätze erfährst du im vollständigen MDI-Blog oder am 23.05.2023 auf der Leadership Horizon