Arbeit- und Freizeit neu denken. Das ist der Ansatz, den die Digitalagentur W4 (Webviertler) aus Linz verfolgt. Mit ihrem innovativen Arbeitszeitmodell erwirken sie eine Reduktion von fünf Wochenstunden bei gleichbleibendem Gehalt. Das besondere daran? Der Impulsprozess mit Social Impact, der dahinter steckt und ermöglicht, die neu gewonnene Freizeit (umgerechnet 29 Tage im Jahr) bewusster zu nutzen und dabeiauch noch Gutes zu tun: Für sich selbst, für Familie und Freunde, die Umwelt, die Gesellschaft und noch vieles mehr.

Die drei Säulen

Das Projekt #29DAYS stützt auf drei Säulen. Die erste tragende Säule ist die der Arbeitszeitreduktion um wöchentlich fünf Stunden. Diese resultiert umgerechnet in jährlich 29 Tagen mehr Freizeit. Die zweite Säule des #29DAYS Projekts ist die des “Work-Life-Blendings”.

Im Unterschied zur altbekannten Work-Life-Balance geht es darum, die Arbeits- und Freizeit flexibler miteinander zu vermischen. Neben definierten Kern- und Fokuszeiten steht es den MitarbeiterInnen frei, auch mal etwas Privates während dem Arbeitsalltag zu erledigen und dafür etwas später noch die restlichen To-Do’s zu erledigen. Die letzte und eine der wichtigsten Säulen ist die des Impulsprogramms mitsamt zahlreichen Herzensmomenten. Diese beschreibt einen von W4 entwickelten Prozess, die neu gewonnene Zeit bewusster zu nutzen und dabei Gutes zu tun: Für sich selbst, Familie und Freunde, die Umwelt, die Gesellschaft und vieles mehr.

Ergebnisse

Seit Einführung des Hybrid-Arbeitszeitmodells wurden bereits viele Meilensteine in der Agentur erreicht. Dazu zählen beispielsweise die Arbeitszeitverkürzung um 12,5% bei gleichbleibendem Gehalt, die Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit sowie Produktivität, die Steigerung der Anzahl der eingegangenen Bewerbungen sowie ein merkbares Umsatzplus.

Über den Autor
Unternehmenskultur

Als Digital Native erster Stunde hat Hannes Gallistl mehrere erfolgreiche Unternehmen in den Bereichen Digitalmarketing & eCommerce aufgebaut und begleitet Unternehmen und Organisationen zu nachhaltigem Wachstum im Bereich der Digitalisierung. In der Digitalagentur Webviertler (W4) setzt er neue Maßstäbe im Bereich New Work und Mitarbeiterführung. Immer mit dem Ziel, nicht nur neue Wege im Employer Branding zu gehen, sondern einen nachhaltigen Social Impact in der Gesellschaft zu erzeugen.