Ich bin auf einem Fachkongress als Rednerin gebucht. Ein großes, mittelständisches Fassadenunternehmen hat vor mehreren Jahren eine sehr gut besuchte Tagung ins Leben gerufen. Hier kommen alle beteiligten Gewerbe zum Austausch, zum Netzwerken und zu sehr guten Fachvorträgen zusammen.
Hinter mir sitzen zwei Architekten. Sie lästern über den etwas aufgeregten Dachdeckermeister, der gerade auf der Bühne spricht. So richtig reden könne er ja nicht.
Rechtschreibfehler hätte er in der Präsentation. Und dann fällt noch das Mikrofon aus. Genug Material zum Spotten. Ich stehe auf, drehe mich zu ihnen um und sage: „Um ehrlich zu sein möchte ich Ihr trauriges Gequatsche noch viel weniger auf dieser Bühne sehen.“ Verdutzte Gesichter. Dann flitze ich zum Techniker und bringe dem Redner ein neues Mikro auf die Bühne. Und hole für ihn einen spontanen Applaus zur Entspannung.
Humor auf der Bühne
Eine Professorin für Digitalisierung eröffnet eine Veranstaltung. Sie bittet die Ministerin für Digitales zum Grußwort auf die Bühne. Beide tragen grüne Jacketts. Unerwartet, aber für alle offensichtlich. Die Ministerin für Digitales sagt sicher fünf Mal zur Gastgeberin: „Wir haben beide grüne Jacketts an. Was für ein Zufall! Na, eine von uns beiden zieht heute noch ihr Jackett aus. – Und ich bin es sicher nicht.“ Manche lachen. Andere sind peinlich berührt. So richtig passt der Humor nicht. Er schrammt an der hohen Erwartung dieser Veranstaltung vorbei. Die Professorin schlägt sich tapfer. Moderiert einfach weiter. Ich gehe für meinen Vortrag auf die Bühne und sage: „Zwei Expertinnen für Digitales. Zwei Genies im Geiste. Also auch zwei Genies im Farbgeschmack. Passend zum Frühling. Passend zur Zuversicht für die interessanten Wirtschaftsprojekte der Digitalisierung.“ Alle lachen. Alle entspannen sich.
Bezüglich der Profi-Fähigkeit, Menschen zu unterstützen, fragt Humorexpertin Eva Ullmann auf dem HR Summit, wie sich das Führungskräfteinstrument Humor in den letzten Jahren entwickelt hat. Humortechniken für den Businessalltag sind inzwischen gut beschrieben und gut trainierbar. Sprachlosigkeit, Irritationen und Widerstände bei Veränderungen können wir mit geschicktem Humoreinsatz begleiten. Humor kann als Instrument dienen, um Skepsis in freudige Neugier auf Konzepte und Projekte zu verwandeln. Humor funktioniert als Katalysator für Widerstände und sorgt für eine entspannte Lernatmosphäre.
Mehr zu diesem Thema gibt es in der Keynote von Eva „Humor als Gamechanger“ am HR Inside Summit 2023 in der HOFBURG Vienna.
Über die Autorin
Eva Ullmann
Eva Ullmann arbeitet seit vielen Jahren als Humorexpertin, Autorin und Rednerin. Sie hat in Leipzig das Deutsche Institut für Humor® gegründet und ist im deutschsprachigen Raum zu zahlreichen Vorträgen und Trainings in Institutionen und Unternehmen unterwegs.
Eva Ullmann kann etwas, das nicht viele Menschen können: unterhaltsam sein und gleichzeitig ernsthaft erklären, wie Humor funktioniert.
Beim Springer-Verlag ist ihr neuestes Buch „Humor ist Chefsache“ gerade in der 2. Auflage erschienen. Die Humorexpertin ist Mitglied des Club 55, der Europäischen Vereinigung von Marketing- und Sales-Experten.
Hinterlasse einen Kommentar