Innovative Gesundheitsförderung, authentisches Employer Branding und soziale Verantwortung wirksam miteinander verbinden.

Die MOVEVO MOVE DAYS 2023 waren ein Riesenerfolg! Über 70 Unternehmen und über 4.000 Mitarbeiter*innen waren aktiv mit dabei und haben in der MOVEVO App  55.000 Gesundheits-challenges absolviert, zusätzlich 40.000 Minuten pro Tag in Bewegung verbracht und 230 Mio. Schritte gesammelt. Das entspricht der unfassbaren Entfernung von 160.000 km – also 4-mal um die Erde!

Unter dem Motto “Gemeinsam mehr bewegen” konnte eine Spende von € 10.000 an die Nico Langmann Foundation übergeben werden, um Sportrollstühle für mobilitätseingeschränkte Kinder zu finanzieren.

Quer durch alle Branchen herrscht Arbeitskräftemangel und mittlerweile suchen sich die Arbeitnehmer*innen den Job mit dem attraktivsten Gesamtpaket aus. Mit innovativer betrieblicher Gesundheitsförderung ist es möglich, einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltig gesunden Unternehmenskultur und Arbeitgeberattraktivität zu leisten.

Unsere TOP 5 Learnings aus den MOVE DAYS 2023 – DER österreichweiten Gesundheits-Challenge für Unternehmen:

  1. Die gemeinsame Challenge macht Gesundheit zum Teamerlebnis

Gemeinsam im Unternehmen ein Ziel zu erreichen und sich auch mit anderen Unternehmen zu  vergleichen, verbindet. Gemeinsame Bewegung schafft positive Emotionen, eine gute Stimmung im Team und es sind auch jene dabei, die alleine nichts machen würden.

“Die Tageschallenge schweißt als Team zusammen, ist eine super Abwechslung zwischendurch, und motiviert uns zu mehr Bewegung.”

2. Mit spielerischem Wettbewerb neue Zielgruppen erreichen

In klassischen Schritte-Challenges gewinnen immer die Läufer*innen und Sportskanonen. Da macht man einmal mit, dann ist man frustriert. Doch Gesundheit ist weit mehr als nur Schritte sammeln. Mit der ganzheitlichen Spiellogik zeigen wir, dass Chancengleichheit besteht. In den Top 10 finden sich Ultraläufer*innen, Fitnessfreaks, aber auch Mitarbeiter*innen, die sich neue gesunde Gewohnheiten erst angeeignet haben und z.B. regelmäßig mit dem Hund spazieren gehen.

3. Flexibilität ist Trumpf

Zeitliche und örtliche Flexibilität ist den Mitarbeiter*innen besonders wichtig. Mit einer digitalen App geschieht Gesundheitsförderung im Büro, auf dem Weg zur Arbeit, im Home Office und auch schon in der Früh im Badezimmer (Zähneputzen in der MOVEVO Squat). Ein zeitlich und örtlich flexibles Gesundheitsangebot ist somit ein Grundpfeiler des Erfolgs im dynamischen Umfeld von New Work. Und endlich sind damit auch die Mitarbeiter*innen an den Außenstandorten in die Gesundheitsförderung eingebunden.

“Cool, heute im Zug die Plank Challenge gemacht.. gsd gerade das Abteil leer gewesen”

4. Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg

Von A wie Atemfitness bis Z wie Zuckerfasten ist für jede*n eine passende Gesunde Routine dabei. Was allen Absolvent*innen gemeinsam ist, ist die tägliche kleine Aufgabe, die es zu bewältigen gibt. Damit setzen sich die Mitarbeiter*innen nachhaltig mit dem Thema auseinander, erzielen schnell spürbare Erfolge und entwickeln ein neues Gesundheitsbewusstsein.

“Ich kann die Bewegungseinheiten zeitlich selbst und flexibel einteilen. Fühle mich besser, beweglicher, frisch & munter. Auch die Rückenschmerzen sind schon viel besser!”

5. Authentische Arbeitgeberattraktivität

Die gemeinsame bewegte Pause ist auf dem besten Weg, die Rauchpause zu ersetzen und Unternehmen kommunizieren diesen Erfolg wirksam auf Social Media. Im Zuge der MOVE DAYS gab es über 500 Beiträge von Mitarbeiter*innen, HR Abteilungen und selbst Geschäftsführer*innen. Die Gesundheits-Challenge ist ein fix fertiges Komplettpaket und füllt die oftmals leere Worthülse Arbeitgeberattraktivität mit neuem Leben.

“Eine wirklich sehr tolle und empfehlenswerte Gesundheitsinitiative. Wir haben noch nie so viele Mitarbeiter*innen mit einer einzigen BGF-Maßnahme erreicht!” Christian Havelka, Hilfswerk

moveo

Dein Unternehmen ist ready to move? Dann freuen wir uns, in Zukunft gemeinsam mehr zu bewegen.

Mehr Infos und Anmeldung zu den MOVE DAYS 2024: www.movevo.app/move-days

Wir freuen uns, dass Moveo Teil des HR Inside Summit 2023 war!

Mehr Infos zu unserem Summit und dem 10 Jahre Jubiläum 2024 findest du hier: