Wofür braucht es kreative MitarbeiterInnen?

In einer komplexen und sich ständig verändernden VUCA-Umwelt müssen Unternehmen oftmals rasch Lösungen generieren und ständig neue Innovationen hervorbringen. Kreatives Personal denkt über den Tellerrand hinweg und löst Probleme mit neuen Ansätzen. Zudem werden bestehende Strukturen hinterfragt und Ideen aktiv eingebracht. Dies hilft den Unternehmen dabei mit den täglich neu aufkommenden Herausforderungen umzugehen und erfolgreich zu wachsen.

Wie können Unternehmen kreatives Personal finden?

Im Rahmen der Personalbeschaffung gibt es viele Möglichkeiten, um möglichst kreative Personen zu finden. Dies beginnt bereits in der Anforderungsanalyse und der Inseratenerstellung. Wenn die Kreativität für eine vakante Position relevant ist, dann sollte dies direkt als Anforderung festgehalten werden und sich im Inserat wiederfinden. In der Praxis werden Soft Skills wie die Kreativität oftmals nicht als Anforderung gelistet, da man potenzielle BewerberInnen nicht abschrecken möchte. Es kann stattdessen auch in der Auflistung der Aufgaben einfließen, inwieweit kreatives Potential eingebracht werden kann.

Bei der Eignungsprüfung empfiehlt sich zur Messung von Kreativität ein trimodaler Ansatz. Bei diesem werden konstrukt- und eigenschaftsorientierte, simulationsorientierte sowie biografieorientierte Verfahren eingesetzt, um ein Anforderungsmerkmal zu messen. Der Vorteil ist, dass die Kreativität anhand unterschiedlicher Messmethoden festgestellt wird und somit mehrere BewerberInnen miteinander verglichen werden können.

In der Praxis wird die Messung von Kreativität immer wichtiger

Im Rahmen einer qualitativen Befragung wurde festgestellt, dass österreichische Unternehmen viel Wert auf die Kreativität der MitarbeiterInnen legen. Den meisten ist bereits bewusst, dass es kreative Personen im Unternehmen braucht, um neue Lösungsansätze zu entwickeln und Innovationen zu schaffen. Im Recruitingprozess besteht jedoch noch Aufholbedarf, wenn es darum geht, dass Kreativität als Anforderung einen hohen Stellenwert hat.

Die meisten Personalabteilungen messen Kreativität bereits, jedoch geschieht dies selten anhand von subjektiver Messkriterien und Bewertungsskalen. Internationale Befragungen und Studien zeigen, dass Kreativität ein wichtiger Future Skill ist und es somit für Unternehmen von Relevanz ist Prozesse zu etablieren, bei denen Kreativität subjektiv beurteilt wird und möglichst kreative Personen eingestellt werden.

Über die Autorin
Kreativität

Stefanie Torres

Stefanie Torres hat berufsbegleitend an der FH Wiener Neustadt ihren Master in Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung mit Spezialisierung auf Personal Organisation und Strategie abgeschlossen. Bei der Erstellung ihrer Masterarbeit zum Thema „Bedeutung und Diagnose von Kreativität im Rahmen der Personalauswahl“ hat sie sich mit dem Stellenwert von kreativen MitarbeiterInnen in Unternehmen auseinandergesetzt. Ihre berufliche Expertise liegt im Bereich Recruiting, weshalb sie sich in der Masterarbeit insbesondere auf die Bedeutung der Kreativität bei der Personalbeschaffung fokussiert hat.

Wir freuen uns sehr, dass wir einen kurzen Einblick in die Masterarbeiten der Student:innen der FH Wiener Neustadt geben können.

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