Weiche Faktoren als Fundament für eine bessere Arbeitswelt

In Zukunft.

Kein Zweifel, unsere aktuelle (Arbeits-)Welt steckt in einem tiefgreifenden Wandel. Die heutige Zeit ist geprägt von Schnelligkeit, (geopolitischen) Krisen, Informationsflut, (technischen) Innovationen wie Künstlicher Intelligenz und vielem mehr… Zugegeben: ziemlich viele Herausforderungen. Aber in meinen Augen: noch mehr Chancen! Dafür müssen sich Unternehmen und Organisationen diesen allerdings bereits jetzt stellen und aktiv werden, um zukunftsfähig zu bleiben. Aber auch jeder einzelne Mensch ist in diesem Prozess gefragt.

Nur was brauchen Teams und Mitarbeitende derzeit, um gestärkt und positiv in die Zukunft zu blicken? Ich halte gerne und immer wieder ein Plädoyer für Menschlichkeit, Vertrauen und Miteinander – diese “weichen” Faktoren sind das Fundament für eine bessere Arbeitswelt..

“Zukunft schafft man nicht allein. Gemeinsam schon.” (Max Hergt)

Miteinander.

Die Power von generativer Künstlicher Intelligenz ist nicht erst in Sicht, sie ist schon voll da. Unternehmen müssen diese Kraft verstehen und für sich nutzen lernen, Mitarbeiter empowern und vor allem begreifen, dass Mensch und Maschine als Team agieren können.

Und nicht nur Mensch und Maschine können und sollten ein Kollektiv bilden, auch Menschen über die Generationen und Altersstufen hinweg. Aber wie gehen die demographische Entwicklung und der sich vollziehende Wertewandel einher? Mein Tipp: Fokus auf das, was uns eint und nicht das, was uns trennt. Bedeutet, GEMEINSAME Werte finden, benennen und in einer Vision festhalten, damit wir miteinander stark für die Zukunft sein können.

„Den Mittelpunkt einer zukunftsfähigen Unternehmung bilden Menschen, die ein gemeinsames Zielbild anstreben.“ (Max Hergt)

Menschlich.

Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion dürfen nicht nur Lippenbekenntnisse bleiben, sondern müssen in 2024 (und darüber hinaus!) in Unternehmen in aller Konsequenz gelebt werden, um ein echtes menschliches Miteinander und Zugehörigkeitsgefühl auf allen Ebenen zu erreichen. We are all humans!

Fest mit der Menschlichkeit verankert ist für mich außerdem das Thema Vertrauen. In die eigene Stärke und die meines Gegenübers. Vertrauen fördert Mut und Mut fördert Innovation. Dies sind die Wurzeln einer menschlicheren und damit zukunftsfähigen Arbeitswelt.

“Trotz aller technologischen Neuerungen unseres Zeitalters bleibt der Mensch die wichtigste Komponente unserer Gesellschaft.” (Max Hergt)

Sein.

Ob mentale Gesundheit, Vereinbarkeit, neue Führung oder persönliche Weiterentwicklung – die Herausforderungen unserer aktuellen Arbeitswelt sind vielfältig, groß und vor allem eines: wichtig! Ich sehe hier eine große Mitverantwortung von Unternehmen. Aber auch für jede*n von uns. Gemeinsam für eine Welt, in der Arbeit und Privatleben mit all ihrenFacetten besser harmonieren.

Besonders entscheidend in meinen Augen ist das Erlernen und Anwenden der so genannten “future skills” wie Resilienz, Adaptivität, Soziabilität und Digitalkompetenz, damit jede*r von uns und auch Organisationen im gesamten „zukunftskompetent“ werden.

Und wenn wir dazu alle anfangen auf uns selbst zu achten, kommt eine wichtige Erkenntnis:

“Die Zukunft beginnt immer genau bei dir selbst.” (Max Hergt)

Über den Autor

Max Hergt

ist Futurist und Experte für die Lebens- und Arbeitswelten der Zukunft. Er verfügt über ein tiefes Verständnis dafür, wie globale Trends und Innovationen unsere Lebens- und Arbeitsweise in den kommenden Jahren beeinflussen und prägen. Als Keynote-Speaker und Podcast-Host, liefert er seinem Publikum neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, topaktuelle Praxisbeispiele und hochinteressante Gäste. Der New-Work-Berater und Führungsexperte liebt es, Menschen dazu zu ermutigen, die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Wir freuen uns sehr, dass wir Max bei unserer HR Inside Summit SUMMER EDITION begrüßen dürfen, er wird mit seiner Keynote die Summer Edition eröffnen.

Mehr darüber erfährst du auf unserer Homepage.