ZEITERFASSUNG – Jeder kennt das Thema, jeder braucht eine, aber keiner will sich damit beschäftigen
Allgemein, Gastblog

ZEITERFASSUNG – Jeder kennt das Thema, jeder braucht eine, aber keiner will sich damit beschäftigen

Gerade in Österreich und gerade jetzt ist das Thema Arbeitszeit in aller Munde.

Zwölfstunden Tag hin oder her, wir haben nun eine Situation wo Arbeitnehmer-Vertreter und somit auch Arbeitsinspektoren auf die Erfassung und Dokumentation der Arbeitszeiten von Mitarbeitern sensibilisiert wurden. Da es in Österreich auch eine gesetzliche Verpflichtung zur Zeitaufzeichnung gibt, wird es hier vermutlich verstärkte Kontrollen geben.

Ein scheinbar triviales Thema, das früher einfach durch Einsatz einer Stempeluhr abgehakt wurde, stellt heute viele Unternehmen vor ungeahnte Herausforderungen.  Das Angebot an Systemlösungen ist unwahrscheinlich breit und für Laien schwer durchschaubar. Außerdem werden von den Meisten Betrieben die benötigten materiellen und immateriellen Ressourcen völlig unterschätzt.

 

Die ZEIT- und BDE CONSULTING GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen bei der Auswahl und der Implementierung von Zeiterfassungs- und Betriebsdatenerfassungs-Systemen zu unterstützen. Neben dem Angebot an Beratungsleistungen wird es auch fachspezifische Veranstaltungen geben, bei denen sich Betriebe darüber informieren können, worauf es beim Einsatz eines Zeiterfassungs-Systems wirklich ankommt.

Die erste Veranstaltung findet am 12. September 2018 in der Arbeiterkammer St. Pölten statt:

Experten präsentieren und diskutieren betriebswirtschaftliche, organisatorische, arbeitsrechtliche und IT Themen und führende Systemanbieter (Hard- und Software) zeigen ihre Lösungen im Rahmen einer Ausstellung und in Form von Kurzpräsentationen.

 

Themenschwerpunkte:

  • Organisation: Zeiterfassung und BDE aus Sicht der Belegschaft und Unternehmer
  • Arbeitsrecht: Gesetz und Praxis
  • Informationstechnik: Unternehmenssoftware im Wandel der Zeit
  • Unternehmensstrategie: Was bringt die Zukunft?
  • Zeiterfassungs- und BDE Lösungen

 

Melden Sie sich hier für die Veranstaltung am 12. September 2018 an.

 

Über den Autor:

 

Jörg Riedl ist nach seiner Ausbildung (Studium Betriebsinformatik, TU- und UNI Wien) und Management Erfahrung in internationalen Konzernen (Unilever, Olympus) seit über 25 Jahren selbständig als Unternehmer und Geschäftsführer im Markt der Zeiterfassung tätig. 01/2018, nach Verkauf aller Unternehmensbeteiligungen gründete er die ZEIT- und BDE CONSULTING GmbH, um das Wissen und die Erfahrungen in diesem Markt österreichischen Unternehmen und Organisationen als neutraler Berater zu Verfügung zu stellen.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.